Sind Blogs out? Oder bringt dir ein Business Blog 2024 immer noch als wertvolles Tool Neukunden, wenn du ihn richtig nutzt? In diesem Blogartikel zeige ich dir, wie sich Blogs in den vergangenen Jahren verändert haben, was einen erfolgreichen Blog 2024 ausmacht – und nenne 7 Gründe, warum sich dein Blog-Start oder das Weiterbespielen deines Business Blog nach wie vor lohnt.
Der Blog spielt als Marketingtool für Selbstständige oder (Online-)Businesses auch 2024 noch eine Rolle, und kann sogar als wichtiger Verkaufshebel dienen. Klar ist jedoch, dass das heute anders funktioniert als noch 2021: Das Netz ist mit „How to“-Inhalten gewissermaßen geflutet, sodass du mit einer klassischen Aufbereitung eines solchen Blogartikels nicht mehr aus der Masse herausstichst. Und über die meisten Basic-Themen deiner Branche wurde vermutlich auch schon sehr viel geschrieben. Damit entfachst du kein Feuer mehr bei deiner Traumkundin.
Ob du mit deinem Business Blog 2024 noch deine Wunschkund:innen erreichst, hängt von diesen Faktoren ab.
- Du brauchst in deinem Blogartikel-Mix regelmäßig einzigartige Themen, die – so wie du sie aufbereitest – nicht schon tausendfach online nachzulesen sind. Dafür bringst du deinen Blogleser:innen deine persönliche Auswahl an Trends, aktuellen Entwicklungen oder auch Evergreen-Themen aus deiner eigenen Sicht näher.
- Du vertrittst eine klare Meinung zu Einzelaspekten des Themas, lieferst Umsetzungs-Knowhow oder Detailwissen, das du aus deiner eigenen Business-Erfahrung schöpfst. Und auch dadurch hebst du dich vom Mainstream-Einheitsbrei ab.
- Du stellst über emotional aufbereitete Geschichten (Storytelling) – wenn du selbst Teil deiner Zielgruppe bist, sind persönliche Storys am besten geeignet – eine Verbindung her.
Ich zeige dir in diesem Blogartikel, warum sich dein Business Blog 2024 auf jeden Fall lohnt – gleich ob du ganz neu startest oder einen bestehenden Blog weiter befüllen und damit Kund:innen anziehen möchtest.
Inhaltsverzeichnis
Dein Blog unterstützt deine Marketing-Ziele
Bloggen bringt immer noch Ergebnisse, zeigt zum Beispiel die jährlich durchgeführte Studie der US-Marketingagentur Orbit Media. Zu den wichtigsten angepeilten Zielen zählen unter anderem Websitezugriffe, Markenbekanntheit, das Wachsen der E-Mail-Liste und das Generieren von Leads (= Interessenten gewinnen).
Die größten Erfolge feiert laut dieser Untersuchung, wer häufiger neue Inhalte veröffentlicht und ausführlichere Blogartikel (Textlänge) schreibt.
Und die wichtigsten Traffic-Quellen – von denen die Besucher auf den Blog kommen – sind Social Media, E-Mail-Marketing und SEO (Suchmaschinenoptimierung).
Kombiniert mit meinen persönlichen Erfahrungen als Copywriterin für Blogs zahlreicher Unternehmen und Solopreneur*innen, ergeben sich daraus diese 7 Gründe für deinen Business Blog:
#1 Sichtbarkeit
Auf deinem Blog machst du deine Expertise sichtbar: Du zeigst deinen Leser:innen dein Expertenwissen in einer gut verständlichen und flexibel konsumierbaren Form. Und dafür ist der Blog aus meiner Sicht immer noch das allerbeste Tool. Warum?
- Mit deinem Blog entscheidest du, was neue Interessent:innen zuerst über dich und dein Angebot erfahren. Welche wichtigsten Inhalte, Erkenntnisse, Einstellungen und Expertenmeinungen von dir sind auf dem Blog präsent?
- Alle Inhalte sind langfristig auffindbar und du kannst zu allen Themen so viele Blogartikel ansammeln, wie es dir Spaß oder Sinn macht.
#2 Perfekte Content Basis
Dein Business Blog ist die perfekte Basis für deinen Content. All die Inhalte deiner Blogartikel nutzt du durch cleveres Content Recycling auf all deinen anderen Plattformen. Für die oben genannten wichtigen Traffic-Kanäle auf Social Media und dein E-Mail-Marketing hast du damit jederzeit genug Futter, das du einfach und effektiv zu neuen Content Pieces umarbeiten kannst. Und während du auf Social Media eher kleine Inhalts-Häppchen servierst, kannst du auf deinem Blog bezüglich Textlänge und Details richtig Gas geben.
#3 Reichweite: Blog arbeitet – du chillst
Mit deinem Business Blog wirst du bei Google gefunden. Das Schöne am Bloggen ist nämlich: Dein Content verschwindet nie wieder – es sei denn, du entfernst Artikel aktiv von deinem Blog. Über die Zeit häuft sich immer mehr Wissen und Expertise rund um dein Thema auf deinem Blog an. Das erkennt und wertschätzt Google – und wenn du aktiv Suchmaschinenoptimierung für deine Blogartikel betreibst, liefert dir das auf die Dauer ein gutes Ranking und die Wunschkund:innen klopfen automatisch bei dir an. Anders gesagt: Dein Blog arbeitet auch für dich, während du gemütlich chillst.
#4 Persönliche Komponente
Gerade für Solopreneure wird Personal Branding immer wichtiger. Auf deinem Blog schaffst du den perfekten Mix aus persönlichen Inhalten, deiner Expertenmeinung und Evergreen-Themen mit aktuellem Bezug. Jegliches Thema lässt sich auf dem Blog ausführlich darstellen, und deine Wunschkund:innen bekommen so ein präzises Bild von dir, deinen Angeboten und einer möglichen Zusammenarbeit.
#5 Vielseitigkeit
Dein Blog ist komplett deine Spielwiese, die du nach deinen eigenen Regeln nutzt: Du kannst dein Expertenwissen hier so lang, oft, ausführlich und ergänzt um andere Formate (wie Bilder, Audio oder Video) ausrollen – ganz wie es dir gefällt. Alle Details sind komplett dir überlassen.
#6 Zeitfaktor
Mit deinem Blog lässt du deine Leser:innen entscheiden, wieviel Zeit sie für deine Inhalte investieren möchten. Ein Blogartikel lässt sich sehr schnell überfliegen – und bei Interesse genauer lesen. Diese Qualität können zum Beispiel Podcasts trotz der Unterteilung von Folgen in einzelne Kapitel nicht aufweisen. Denn du musst ein Chapter erst anhören, um den konkreten Inhalt zu erfahren. Das kostet immer mehr Zeit als das „Scannen“ eines Online-Textes.
#7 Reflexion
Durch die Recherche, das Aufbereiten, Veröffentlichen und Bewerben deines Blogartikels reflektierst du deine eigenen Business-Themen, deine Meinung zu Trends und Entwicklungen selbst in der Tiefe. Denn du kannst nur dann Inhalte glaubwürdig darstellen, mit denen du dich selbst auseinandergesetzt hast oder die du aus deinem Daily Business wie deine Westentasche kennst.
Fazit: Blog 2024 – Yes, you can!
Scheue dich nicht vor, auch 2024 noch deinen Blog zu bespielen oder zu starten. Gerade als Solopreneur bringt dir dieser Content-Kanal eine Menge Sichtbarkeit als Expertin, Reichweite (durch SEO bei Google) – und eine Vielzahl an Möglichkeiten, deine Wunschkund:innen zu erreichen, zu begeistern und den Verkaufsturbo zu zünden! Und nicht vergessen: Dein Blog-Erfolg passiert zeitlich unabhängig – und Anfragen trudeln ein, während du dich mit wichtigeren Dingen beschäftigst!
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