Du setzt dich hochmotiviert an deine Website oder deinen Blog – aber deine Sichtbarkeit lässt zu wünschen übrig. Dein E-Mail-Postfach bleibt leer und die Statistik zeigt: Nur die allerwenigsten deiner Websitebesucher klicken, lesen oder fragen wegen einer Zusammenarbeit an. Dabei hast du jede Menge Expertise zu bieten. Woran es liegt? Deine Inhalte verpuffen, weil niemand weiß wofür du stehst – wenn die Strategie fehlt.
Deine Texte brauchen eine Strategie. Genauer gesagt: eine Content-Strategie für Website und Blog.
Ich bin zwar selbst gern spontan, kreativ und intuitiv – doch genau diese Eigenschaften bringen dir im Business erst dann den gewünschten Erfolg, wenn du sie innerhalb eines klaren Plans nutzt. Genau darum geht es in deiner smarten Content-Strategie: Deine Inhalte arbeiten für dich – nicht gegen dich.
In diesem Blogartikel zeige ich dir, welche drei Säulen deine Content-Strategie für Website und Blog braucht, um zu wirken und deine Interessenten zu überzeugen.
Inhaltsverzeichnis
Die 3 Säulen deiner Content-Strategie
für Website & Blog
Wenn du möchtest, dass deine Website Kund:innen gewinnt und dein Blog Leser:innen begeistert, braucht es mehr als „einfach nur Text“. Es braucht Struktur. Richtung. Strategie.
Hier sind die 3 Säulen, die du dafür benötigst.
Eine klare Strategie für deine gesamte Website
Deine Website ist der größte Hebel in deinem (Online) Business. Warum?
- Du hast hier das Sagen – und kannst sie jederzeit komplett an dein Angebot und deine Zielgruppe anpassen.
- Du bestimmst über alle Inhalte, Textlängen, Fotos und Design.
- Du kannst eine aktive Verkaufsplattform aus deiner Website machen.
Kurz: Deine Website ist alles, was du möchtest – nur kein digitales Visitenkärtchen.
Sie ist dein stärkstes Verkaufs-Tool – wenn du deine Texte strategisch planst. Jede einzelne Seite – von der Startseite zur Über-mich-Seite, sämtliche Angebotsseiten und sogar die Kontaktseite – braucht eine klar definierte Funktion innerhalb deines Onlineauftritts, die zum Gesamtziel beiträgt.
Das Ziel: Vertrauen aufbauen und Anfragen generieren.
Eine Strategie für jeden einzelnen Website-Text
Ob Sales Page, Angebotsseite oder Blogartikel: Jeder Text hat eine Aufgabe.
Überlege dir bei jedem einzelnen Text, was du damit erreichen oder aussagen möchtest. Wie passt dieser Beitrag oder diese Unterseite in den Gesamtkontext – und welches wichtige Business-Ziel verfolgst du insgesamt gerade, bei dem dieser Text dich unterstützen kann:
- Möchtest du informieren
- Ist es dir wichtig, Vertrauen aufzubauen
- Oder geht es gerade ums Verkaufen?
Was zu jeder Zeit klar ist: Ohne Ziel fehlt auch der Weg – und dann verlaufen sich deine Leser:innen, und deine Inhalte verlieren an Wirkung.
Eine langfristige Strategie für deinen Blog
Ja, auch dein Blog benötigt eine strategische Ausrichtung. Denn ein Business Blog ist kein Tagebuch.
Sondern dein digitales Sprachrohr, um Expertise zu zeigen, Vertrauen zu gewinnen und bei Google sichtbar zu sein.
Dafür braucht es Themenplanung, Keyword-Recherche und ein strategisches Ziel hinter jedem Artikel.
Fazit: Mit Content-Strategie zu mehr Sichtbarkeit & Anfragen
Du siehst, die strategischen Einzelbausteine zahlen letztlich immer auf die gleichen Ziele ein.
Es geht darum, mit deiner Website, deinem Blog und deren Einzelkomponenten Vertrauen und Neugier zu wecken, deine Expertise zu zeigen, vielleicht auch zu inspirieren – und letztlich Interessenten anzuziehen deine Angebote besser und leichter zu verkaufen.
Sieh deine Texte am besten weder als mühsame Pflichtübung noch als rein kreative Spielwiese – sondern mische beides für dein optimales Ergebnis.
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Auch wenn du mit Hilfe von KI schreibst, findest du dort wertvolle Hinweise für mehr Klarheit, worauf du bei deinen Texten achten solltest.