Conversion Copywriting ist nur einer von vielen englischen Fachbegriffen, die im deutschsprachigen Marketing längst das Ruder übernommen haben: Aber was bedeutet überhaupt Copywriting oder Conversion Copywriting? Verbirgt sich dahinter etwas Neues und solltest du es für dein Business umsetzen, um deine Ziele einfacher zu erreichen? Die relevanten Antworten liefere ich dir in diesem Blogartikel.
Unter Copywriting versteht man das Erstellen von Werbetexten – also Texten, die verkaufen. Die überzeugenden Texte dienen dazu, dass der Leser eine gewünschte Handlung ausführt: etwas kaufen, buchen oder sich anmelden.
Im deutschsprachigen Raum hat sich der Begriff Copywriting in Anlehnung an den angloamerikanischen Brauch deshalb als Synonym für das Schreiben von Online-Texten eingebürgert. Denn letztlich zielt jeder Text auf einer Website, dem Blog oder im Newsletter auf eine Handlung ab. Erst gemeinte Websites und deren Unterseiten verfolgen immer ein Ziel. Und das ist nicht die früher so gern zitierte „Online-Visitenkarte“ abzubilden, sondern Information und Inspiration zu liefern oder von konkreten Angeboten zu überzeugen – inklusive Buchung, Kauf oder Anmeldung, zum Beispiel für einen Newsletter.
Zumindest der Wunsch einer Kontaktaufnahme als kleinstmögliches Ziel ist der Plan absolut jeder Website. Erfüllen deine Texte auf Website, Sales Page & Co schon die Copywriting-Kriterien? Oder bist du eher noch in Richtung „Visitenkarte“ unterwegs? Checke jetzt den Status deiner Texte in meinem Blogartikel „So verbesserst du dein Copywriting“.
Doch warum steht das sogenannte „Conversion Copywriting“ im Marketing aktuell so stark im Fokus – und wie kannst du dessen Vorteile für dein Business nutzen? Das zeige ich dir in diesem Blogartikel.
Inhaltsverzeichnis
Conversion Copywriting: Doppelt gemoppelt?
Sicher hast du schon einmal gehört, dass online nicht richtig gelesen, sondern eher gescannt wird. Mit „Conversion Copywriting“ erhält das Copywriting daher keine zusätzlichen Qualitäten oder Inhalte, sondern einfach nur ein neues Mäntelchen, das noch stärker den Erfolgs-Fokus betont, damit Online-Präsenzen überhaupt Sinn machen: Wir möchten mit unseren Texten ein bestimmtes Ziel erreichen und die Leser zu einer konkreten Handlung (Action) motivieren.
Und diese Qualität deiner Texte wird immer wichtiger: Der Wettbewerb nimmt zu, die einzelnen Angebote fallen in der Wahrnehmung der Kund:innen oft sehr ähnlich aus. Doch DU als Anbieter:in bist der Unterschied und solltest das durch hochkarätige Texte klarmachen anstatt austauschbar zu wirken!
Lass uns kurz die wichtigsten Facts zu Conversion Copywriting zusammenfassen:
- Botschaft: Conversion Copywriting bedeutet, dass du überzeugend und wirksam eine Botschaft vermittelst, die zu deinem Business-Ziel passt und zur Action bewegt.
- Emotionen: Dafür musst du direkt in den Texten gut und wirkungsvoll die Gefühlswelt deiner Leser ansprchen – denn nur Emotionen bewegen uns Menschen zum Handeln.
- Textsorte: Conversion Copywriting brauchst du für deinen gesamten Content in all deinen (Online-)Marketingtexten. Denn du möchtest sowohl in deinem Newsletter als auch in Blogbeiträgen, Social Media Posts, auf der Website, Landing Pages und Sales Pages gezielt Handlungen auslösen.
Die Vorteile von Conversion Copywriting für dein Business
- Attention: Mit wirksamen Verkaufstexten gewinnst du Aufmerksamkeit und Kunden.
- Messbarkeit: Du analysierst Erfolge und deine Verkaufstexte werden immer erfolgreicher.
- Wachstum: Durch daraus folgende höhere Kaufraten wächst dein Business.
Strategien für erfolgreiches Conversion Copywriting in jedem Business
Um deine Wunschkund:innen durch verkaufsstarke Texte abzuholen, brauchst du einige Grundvoraussetzungen.
Beantworte in deinem Marketingprozess für dich diese Fragen, um besser konvertierende Texte zu schreiben:
- Wunschkund:innen verstehen: Wie tickt deine Zielgruppe zu einem bestimmten Thema und welche Lösung wünscht sie sich von dir?
- Emotionen wecken: Wie schreibst du deine Texte so, dass deine Wunschkund:innen sich maximal abgeholt fühlen?
Tipp: Nutze bestimmte Adjektive, beschreibe das Problem in den Worten deiner Kund:innen - Vertrauen erhöhen: Nimm deinen Wunschkund:innen die Angst ∞vor Fehlern
Tipp: Verwende Kundenstimmen/Social Proof auf deiner Website oder Sales Page - Lösung aufzeigen: Zeige bildhaft, wie sich das Leben deiner Wunschkund:innen durch deine Lösung verändert
- Handlung herbeiführen: Vergiss niemals auf den konkreten Aufruf zur Handlung1 (Call to Action)
Fazit: Conversion Copywriting ist nicht neu, aber wichtig
Dass deine Texte konvertieren und somit neue Interessent:innen und Kund:innen in deine Welt bringen, ist der primäre Zweck jedes Online-Textes – und wird dennoch häufig vergessen. Da die Nutzer deiner Website, deines Blogs und deiner Social Media Kanäle oder deines Newsletters eher „scannen“ als lesen, ist das Abholen durch professionelle Conversion-Texte entscheidend. Damit hebst du dich von deiner Konkurrenz ab, punktest persönlich und machst mit deinen individuellen Inhalten das Rennen um jene Wunschkund:innen, die genau zu dir passen!
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