Texte für die eigene Website zu schreiben, klingt einfacher als es ist: Die fehlende Kund:innenbrille, blinde Flecken bei der Wunschkundenperspektive und Unsicherheit beim Schreiben stehen dir im Weg? Hier sind 11 Soforthilfe-Tipps, mit denen es ab jetzt besser klappt.
„Ich muss mein Copywriting verbessern“, sagt letztens eine Kundin zu mir. Als Solopreneur:in kennst du die Herausforderung – vor allem dann, wenn du ein Online Business betreibst: Sobald sich etwas in deinem Unternehmen verändert, möchtest du das in einem Update auf deiner Website widerspiegeln – auf der Startseite, der Über-Seite oder eigenen Angebotsseiten. Für jede neue Dienstleistung, jedes neue Produkt, das du entwickelst, brauchst du idealerweise eine eigene Sales Page.
Und für all das jedes Mal einen Profi zu beauftragen, wäre dir zu kostspielig? Ich zeige dir, welche Grundvoraussetzungen erfüllt sein müssen, damit du selbst verkaufswirksame Websitetexte erstellen kannst. Und wie du das Copywriting für deine Website sofort optimierst und online Wunschkund:innen gewinnst – mit 11 einfach umsetzbaren Tipps.
Inhaltsverzeichnis
11 Hacks für besseres Copywriting
Bevor du dich an dein Copywriting-Knowhow machst, solltest du dich fragen ob der Rahmen des Selbstschreibens für dich und dein Business passt. Als Leitfaden empfehle ich dir dazu meinen Blogartikel „Texte für Webseiten: Auslagern oder selbst schreiben?“.
Ist das Ergebnis für das Selbstschreiben ausgefallen, dann optimierst du mit diesen Maßnahmen sofort dein Copywriting.
#1 Benefits
Richte den sprachlichen Scheinwerfer auf den Nutzen deines Produktes. Kommuniziere die Vorteile deines Angebots oder Produktes für deine Wunschkund:innen.
#2 Emotionen
Knüpfe an der Gefühlswelt deiner Wunschkund:innen an und kreiere ein emotionales Erlebnis. Male die rosige Zukunft in Text, damit deine Interessentin spürst, wie sich ihr Leben dank der Transformation durch dein Produkt anfühlen wird.
#3 Kund:innenbrille
Nimm die Perspektive deiner Wunschkund:innen ein. Versetze dich in ihrer Lage – vielleicht kennst du sie ja aus deiner eigenen Vergangenheit. Und versuche das Kund:innenproblem und den Weg zur Lösung mit deren Augen zu sehen.
#4 Klare Sprache
Schreib so, dass dich deine Wunschkundin sofort versteht – also nicht in der Fachsprache deiner Branche, sondern ganz nah an der Sprache deiner Zielgruppe.
#5 Textlänge
Orientiere dich in deiner Textlänge daran, was du aussagen möchtest. Wie lang oder kurz dein Text sein soll, hängt weniger von Regeln als von deiner geplanten Aussage ab. Tipps dazu findest du in meinem Blogartikel „Welche Textlänge ist optimal“?
#6 Headline
Ist deine Überschrift aussagekräftig? Kündige den Inhalt bereits in der Headline aufmerksamkeitsstark an, um deine Wunschkund*innen neugierig zu machen und in den Lesefluss zu ziehen. Wie du das für deine Sales Page umsetzt, verrate ich dir im Blogartikel „Verkaufsstarke Sales Page Headlines: Dein Guide“.
#7 Natürlichkeit
Versuche deine Website so zu texten, dass sie nach dir klingt! Je näher du an deiner persönlichen Sprache liegst – zum Beispiel durch Auswahl der einzelnen Wörter, umso besser kommt deine Message an.
#8 Authentizität
Orientiere dich in deinen Inhalten immer an deinen (Business-)Werten und bereite den Content so auf, dass er zu dir passt. Egal ob es sich um eine Sales Page oder deine Startseite handelt: Deine Persönlichkeit zählt mehr als jedes Patentrezept.
#9 Autorität & Glaubwürdigkeit
Positioniere dich klar in deinen Websitetexten. Kommuniziere deine Meinung und beziehe Stellung: Du bist die Expertin für dien Thema!
#10 Brand Voice
Gibt es Wörter, Begriffe oder Konzepte, die typisch für dich oder dein Business sind? Bei mir wäre die „Kund:innenbrille“ so eines. Versuche deine Erfahrungen in eigene Wörter zu verpacke und verwende sie regelmäßig, dadurch machst du dich unverwechselbar.
#11 Konsistenz
Kontrolliere, ob all deine Websitetexte in ihren Botschaften stimmig sind. Decke mögliche Widersprüche auf und aktualisiere deine Texte regelmäßig, damit sich keine verdeckten Konsistenzen einschleichen können.
Hast du Lust auf ein Textcoaching? Von mir lernst du, deine individuell perfekte Copy zu schreiben.
Du bist dennoch unsicher, ob du alles richtig umsetzt? Dann buche jetzt dein Erstgespräch für ein Textcoaching bei mir. So findest du am schnellsten heraus, wie wir deine Websitetexte gemeinsam verbessern können – so, dass du nach dir selbst klingst und mit deiner Einzigartigkeit deine Wunschkund:innen für dich gewinnst!