Markenstimme-Markenidentitaet

Wie klingst DU? So findest du deine Markenstimme

Die Brand Voice bildet ein Schlüsselelement deiner Markenidentität. Damit du als Absender deiner Botschaften von Wunschkund:innen und Interessenten erkannt wirst, muss sich diese Markenstimme in deinen Texten widerspiegeln. Wie du das schaffst, zeige ich dir in diesem Blogartikel.

Deine Markenstimme drückt deine Markenpersönlichkeit aus. Als Selbstständige oder Solopreneurin bedeutet das: Du drückst DICH über deine Brand Voice aus. Deine Texte auf die Brand Voice abzustimmen, gehört also zum 1×1 deines erfolgreichen Personal Branding.

 

Die Brand Voice zieht sich für maximale Wirkung durch deine gesamte Markenkommunikation  und passt zu den Werten, Zielen und Besonderheiten deiner Marke – und/oder dir.

 

In diesem Blogartikel zeige ich dir, worauf du beim Entwickeln deiner langfristig erfolgreichen und verkaufsstarken Markenstimme besonders achten solltest.

 

Wie du deine Texte sprachlich authentisch gestaltest, liest du übrigens im Detail auch in meinem Blogartikel „So schreibst du Texte, die nach dir klingen“.

Deine Brand Voice liefert dir 3 entscheidende Vorteile

Wenn du zum ersten Mal eine eigene Markenstimme für deine Brand entwickeln möchtest, brauchst du zuerst eine definierte Markenidentität: Dir muss klar sein, wofür deine Marke steht, damit du deine Botschaften im passenden Sprachstil auf allen Kanälen transportieren kannst – vom Blog über die Website und Sales Page bis zu Social Media.

Eine definierte Brand Voice bringt dir unter anderem diese 3 Vorteile:

 

Klarheit – für deine Konsistenz

Hast du einmal festgelegt, wie deine Marke klingen soll, dann lassen sich diese Sprachmuster oder der „Sprachklang“ deiner Brand konsequent wiederholen. Dadurch steigerst du die Wirkung deiner Botschaften.

 

Kontrolle der Authentizität

Dank Brand Voice schaffst du dir selbst die Möglichkeit, jederzeit zu kontrollieren, ob eine geplante Message zu deiner bisherigen Markenstory passt. Wichtig zu wissen ist für dich: Was nach außen nicht konsistent wirkt, wird meist auch nicht verstanden.

 

Vertrauen durch Wiedererkennbarkeit

Wenn dich deine Wunschkund:innen und Leser als Absender:in erkennen, punktest du durch einen höheren Vertrauenslevel. Mit jedem neuen Content Piece – egal ob Podcast-Folge, Blogartikel oder Instagram Post – zahlst du weiter auf dein Vertrauenskonto ein, wenn die Markenstimme über einen längeren Zeitraum gleich bleibt und zu dir passt.

 

So entwickelst du deine authentische Markenstimme

Aus diesen Bausteinen kannst du deine Brand Voice erstellen:

Dein bisheriger Content: Vision und Mission, einzelne Wörter, der rote Faden

Deine Werte: Welche Unternehmenswerte und Markenwerte gibt es?

Deine Wunschkund:innen: Welche Eigenschaften zeichnen diese aus?

Deine persönliche Ausdrucksweise in Beruf und Alltag

Im Mix aus all den Einzelteilen dieser 4 Kategorien entwickelst du deine Markenstimme.

 

Fazit: Die Brand Voice unterstützt dich, aus der Masse hervorzustechen

Mit deiner eigenen Markenstimme gelingt dir nicht nur die Produktion deiner eigenen Inhalte einfacher und schneller. Zugleich wirst du von deinen Interessent:innen und Wunschkund:innen erkannt und verwandelst sie bei konsistenter Anwendung und hoher Identifikation mittelfristig in Fans deiner Marke. Mein Tipp: Teste durch lautes Vorlesen, ob deine Markenstimme nach dir klingt. Falls nicht, überprüfe die genannten Bausteine und Kriterien.

 

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Jasmin Reif-Medani

Ich bin Jasmin Reif-Medani und mache Selbstständige und Unternehmen mit besseren Texten online sichtbar.

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