Deine Verkaufsseite ist einer der entscheidenden Hebel für deinen Umsatz. Dennoch passieren gerade auf Sales Page häufig Fehler, die deine Umwandlungsrate (Conversion Rate) reduzieren können – und somit zu unnötigen Mehrkosten für dein Marketing führen. In diesem Artikel zeige ich dir, welche Fehler das sind und wie du sie vermeidest.
Deine Sales Page verfolgt einen klaren Auftrag: dein Angebot zu verkaufen. Durch Fehler in der Konzeption oder Umsetzung erfüllen Verkaufsseiten dieses Soll jedoch oft nur unzureichend. Daraus resultieren hohe Absprungraten, und die Besucher*innen verlassen deine Seite wieder, ohne die gewünschte Handlung zu setzen – buchen, kaufen oder anmelden. Durch eine niedrige Conversion (unter den Durchschnittswerten von 2,4 bis 9,8 %) entstehen Zusatzkosten und unzufriedenstellende Ergebnisse in deinem Verkauf.
Welche Stolperfallen beim Texten für eine Sales Page lauern und wie du diese umgehst oder durch eine nachträgliche Optimierung überwindest, zeige ich dir in diesem Blogartikel.
Inhaltsverzeichnis
7 häufige Fehler auf Sales Pages
Überprüfe deine Verkaufsseite(n) auf diese Fehlerquellen – oder konzipiere neue Sales Pages mit diesem Praxiswissen optimal.
Sales Page mit Menü
Wenn deine Verkaufsseite ein Teil deiner Website ist, gilt die Regel: Auf der Sales Page wird anders als bei den anderen Unterseiten deiner Website das Hauptmenü nicht angezeigt. Der Grund dafür ist einfach erklärt: Du möchtest nicht, dass deine Besucher auf deiner Website herumklicken – sondern dass sie nur eine einzige Möglichkeit zum Klicken haben, nämlich die von dir gewünschte Handlung: Buchen, kaufen oder sich anmelden.
Unklare Überschrift
Die Headline deiner Sales Page muss überdeutlich aussagen, was es auf dieser Seite zu holen gibt. Und zwar mit Fokus auf den Nutzen deiner Wunschkundin, sodass sie ein relevantes Problem lösen kann. In meinem neuen, kostenlosen Headline Guide findest du eine einfache Schritt-für-Schritt Anleitung zum Entwickeln der idealen Überschrift für deine Sales Page!
Schwammiger Content
Verliere dich nicht in unpräzisen Ausführungen rund um dein Thema. JA, eine Sales Page darf grundsätzlich viel Text haben. Mehr Text ist sogar ein großer Vorteil, um deine Wunschkundin zu überzeugen. Das gilt jedoch nur, wenn du in deinem Sales Page Content auf den Punkt kommst! Konzentriere dich auf die Benefits deines Angebots, die Ergebnisse für deine Traumkundin und deine Einzigartigkeit! Alles andere kann textlich auf den anderen Seiten deiner Website stattfinden und lenkt auf einer Sales Page nur vom Ziel ab.
Schwache Calls to Action
Der Hauptzweck deiner Sales Page besteht darin, Leads für dein Business zu generieren, das heißt zu verkaufen! Du möchtest hier Besucher in Käufer umwandeln (konvertieren). Deshalb sind deine Calls to Action, also die Buttons zum Bestellen oder Kaufen, ein zentrales Element deiner Seite. Sind diese zu klein, zu selten, zu weit unten auf der Seite versteckt oder enthalten einen langweiligen, generischen Aufruf-Text, dann beeinflusst das deine Conversion Rate. Die Buttons sollten nicht zu übersehen sein und mit ihrem Text an ein positives Gefühl appellieren.
Überfrachtet
Ähnlich wie beim Content gilt auch für das gesamte Erscheinungsbild der Sales Page: Klarheit ist Key. Zu viele verschiedene Textelemente oder verspielte Designs lenken hier nur ab. Lenke deinen Fokus beim Konzipieren und Erstellen auf deine Botschaft und den Hauptnutzen deines Angebots. Und versuche den Fokus deiner Besucher ebenfalls dorthin zu leiten!
Einwände außer Acht lassen
Setz die Kundenbrille auf! Auch wenn du und deine Leistung im Mittelpunkt dieser Seite stehen: Überlege vorab genau, welche Argumente deine Wunschkund*innen vom Kauf abhalten könnten. Idealerweise kennst du diese Einwände bereits aus Gesprächen oder Erfahrung mit deinem Angebot. Entkräfte diese Einwände auf empathische Art und zeig, dass du deine Kunden verstehst.
Sorge um die Textlänge
Auf deiner Sales Page solltest du dich nicht scheuen, viel Text unterzubringen. Denn in einem längeren Text bringst du viele überzeugende Argumente und Details zu deinem Angebot unter.
Ein langer Text auf der Verkaufsseite ist ein Angebot an deine Wunschkund*innen, sich detailliert zu informieren.
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