Thought Leadership

Warum du 2024 in deinem Content Thought Leadership zeigen musst

Schreibblockaden lauern uns vor allem dann auf, wenn der Zeitpunkt besonders ungünstig ist: Der nächste Angebots-Launch für dein Business steht bevor, dringende Informationen müssen raus und – der Cursor blinkt. Das Blatt bleibt weiß. Mit dem Schreibflow-Guide machst du jetzt Schluss mit Schreibblockaden – und bloggst oder textest mit System auf Knopfdruck los!

 

Kennst du das Gefühl, wenn du dich topmotiviert an den Computer setzt und all deine guten Ideen in deinen nächsten Blogartikel verpacken möchtest? Oder deine Sales Page befüllen, deinen Newsletter schreiben oder deine Startseite endlich optimieren willst?

 

Doch dann schleicht sie sich hinterrücks an: Die Leere in deinem Kopf. Dir fällt nichts ein. Du schreibst los und… löschst alles wieder. Und kommst damit eine gefühlte Ewigkeit keinen Schritt voran.

 

Lerne jetzt, wie du Schreibblockaden lösen kannst und du deinen persönlichen Schreib-Flow findest, sodass du beim Texterstellen immer effizienter wirst!

Mit meinem neuen Guide „Finde deinen Schreibflow“ packst du die Schreibblockade an der Wurzel, räumst zuerst im Kopf auf, lädst dich mit frischer Energie auf – und bringst dann ganz einfach on demand rüber, was du sagen möchtest!

Thought Leadership in deinem Content Marketing: von austauschbar zu einzigartig

Thought Leadership bedeutet nichts anderes als eine Vorreiterrolle einzunehmen und ist ein Konzept, das in Europa erst seit einigen Monaten auf dem Vormarsch ist und in immer mehr Unternehmen Einzug hält. Als Thought Leaders gelten Personen oder Unternehmen, die in ihrem Fachgebiet mit visionären Ideen oder Innovationen hervorstechen.

Und dennoch beschränkt sich diese Strategie nicht unbedingt auf große Unternehmen, sondern ist auch für Einzelunternehmer:innen umsetzbar und trägt dazu bei, sich einzigartig zu positionieren.

Als Expert:in in deiner Nische glänzt du durch

  • umfangreiches Fachwissen,
  • das du verständlich kommunizierst

Für deinen Content bedeutet das:

Zu den wichtigen aktuellen Themen deiner Branche präsentierst du Informationen und Umsetzungs-Knowhow, das für den Erfolg deiner Wunschkund:innen wichtig ist – und zwar

  • inklusive deiner persönlichen Meinung zum Thema (Meinungsführerschaft)
  • und in deinem authentischen Kommunikations- beziehungsweise Schreibstil

Gerade bei neuen Themen – wie zum Beispiel KI im Copywriting – gibt es in der Anfangszeit oft ein hohes Maß an Unsicherheit. Dinge entwickeln sich, und verschiedene Ansichten und Wissensstände werden geteilt.

Das ist deine Chance, deinen persönlichen Standpunkt auf Basis deiner Erfahrung in deinem Content zu zeigen – und damit bei deinen Wunschkund:innen zu punkten.

Für deine Websitetexte und deinen Blog heißt das, dass du dort deine Positionierung wahrnehmbar schärfst und dich von Standard-Mehrwert-Texten abhebst.

Zwischendurch auf deinem Blog einen Artikel zu einem brisanten Thema deiner Branche einzuplanen und dann in Form von Content Recycling mehrfach zu nutzen, hilft dir zusätzlich, deine Positionierung auch auf anderen Kanälen zu stärken.

 

So profitierst du von deiner Vorreiterrolle

Als Thought Leader teilst du nicht einfach nur Mehrwert in Form von Informationen, die für alle verfügbar sind. Sondern du reicherst die Themen mit deiner Business-Erfahrung an und machst daraus einen individuellen Inhalt, den es nur bei dir in dieser Form gibt.

 

Was du als Thought Leader in deiner Branche brauchst:

  • Du entwickelst einzigartige Angebote und siehst dich selbst als Vorreiter.
  • Du erkennst Potenziale neuer Entwicklungen aufgrund deiner Erfahrung sehr früh.
  • Du kennst deine Wunschkund:innen, deren Probleme und Wünsche.
  • Du kommunizierst deinen Standpunkt ohne Wenn und Aber.
  • Du setzt das Thema auf deiner Website, in einem Blogartikel oder in anderen Content-Kanälen inhaltlich konsequent um.

 

Deine Vorteile aufgrund deiner Vorreiterrolle

#1 Du wirkst authentisch und unterscheidest dich spürbar von deinen Mitbewerbern.

Während andere auf ihrem Blog ausschließlich auf sachlichen Mehrwert-Content setzen, den es mit ähnlichem Inhalt bei vielen Experten zu lesen gibt, zeigst du deine persönliche Expertenmeinung und gibst dadurch deinen Wunschkund:innen und Interessent:innen noch mehr Orientierung.

#2 Du vertiefst das Vertrauen deiner Wunschkund:innen.

Deine Wunschkund:innen erkennen deine Meinungsführerschaft als glaubwürdig an und vertrauen dir. Interaktionen und Empfehlungen können dadurch steigen.

#3 Attraktiver Kooperationspartner

Für gleichgesinnte Experten, die mit dir arbeiten möchten, empfiehlst du dich direkt durch deinen Content.

Wenn du in deiner Nische durch Thought Leadership Content langfristig etabliert bist, kannst du eventuell auch höhere Verkaufspreise erzielen als deine Mitbewerber.

 

Fazit: Klare Meinung liegt im Marketing-Trend

Als Thought Leader machst du deine Inhalte auf Website und Blog für deine Wunschkund:innen interessanter: Du zeigst, woran du in deiner Branche glaubst und wofür du in einer möglichen Zusammenarbeit stehst. Als wichtiges Element des Personal Branding bringt dir die klare Meinungsführerschaft zu zentralen Themen Vorteile bei Wunschkund:innen und Kooperationspartnern.

Du möchtest Thought Leadership in deinem Blog-Content umsetzen? Dann hol dir jetzt meinen Mini-Kurs „Content Recycling“ als Selbstlernkurs!

 

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Jasmin Reif-Medani

Ich bin Jasmin Reif-Medani und mache Selbstständige und Unternehmen mit besseren Texten online sichtbar.

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