Vertrauen aufbauen ist nicht nur die goldene Online-Währung, sondern generell der Kitt im langfristigen Kontakt mit deinen Wunschkund:innen. Welche 3 Wörter du authentisch verwenden kannst, um das Vertrauen in dich und deine Brand sofort zu stärken und zugleich achtsam mit deiner Klientel zu kommunizieren, erfährst du in diesem Blogartikel.
Ohne Vertrauensaufbau keine Kunden, ohne Authentizität kein Vertrauensaufbau: Wenn du mit deinen Texten auf Sales Page, Website & Co deine Wunschkund:innen und Interessent:innen begeistern möchtest, brauchst du diese beiden Zutaten.
Für mich als achtsame Copywriterin ist entscheidend, dass jeder einzelne meiner Texte tatsächlich nach mir klingt, meine Philosophie und den Charakter sowie die Werte meiner Personal Brand nach außen trägt. Für mich heißt das: eher leises Vermarkten mit starken Inhalten als marktschreierische Auftritte, die zu mir einfach nicht passen.
Doch wie auch immer deine Unternehmenswerte lauten oder deine Personal Brand gestrickt ist: Es gibt 3 magische Wörter, mit denen du ganz ohne Manipulation sofort Vertrauen aufbauen wirst und deine Wunschkund:innen überzeugst.
In diesem Blogartikel erfährst du, welche Wörter das sind.
Inhaltsverzeichnis
- 1
- 2 3 magische Wörter, die sofort Vertrauen aufbauen
- 2.1 Meine Magic Words für dein achtsames Copywriting
- 2.2 #1 DU
- 2.3 #2 PERSÖNLICH
- 2.4 #3 EINFACH
- 2.5 Fazit: Verwende die Magic Words wohldosiert und ehrlich
- 2.6 Du möchtest mit deinen Texten direkt verkaufen? Dann sichere dir jetzt meinen Minikurs „Verkaufstexte mit Herz“ als Selbstlern-Videokurs – für nur 27€!
3 magische Wörter, die sofort Vertrauen aufbauen
Dass Gesprächsmuster im klassischen Verkauf zum Einsatz kommen, ist kein Geheimnis, sondern eine einfache Regel der Verkaufspsychologie, die seit Jahrzehnten sehr effektiv funktioniert. Worte wirken auf unser Unterbewusstsein und können zum Kauf verführen.
Die klassichen „Magic Marketing Words“ zielen genau darauf ab. Doch wie schaffen wir es, Zauberwörter in unserer Kommunikation einzubauen, die nicht manipulieren?
Ganz einfach: Es gibt Wörter, die dir helfen, eine ehrliche Verbindung zu deinen Interessent:innen und Wunschkund:innen aufzubauen.
Natürlich gilt es anschließend für dich,
- einmal gegebene Versprechen auch einzuhalten sowie
- die Verbindung durch Berücksichtigen der Kundeninteressen aufrecht zu erhalten
- und durch das Erfüllen von Kundenwünschen echtes Interesse zu zeigen und zu leben.
Du siehst also, Verkaufskommunikation muss gar nichts mit Manipulation zu tun haben, sondern funktioniert auch ganz authentisch. Und Verkaufen ist schließlich der Zweck deines Business (es sei denn, es handelt sich um ein privates Hobby von dir!).
Meine Magic Words für dein achtsames Copywriting
Wenn du diese 3 Wörter in deiner Kommunikation verwendest, schaffst du Vertrauen. Das gilt für persönliche Gespräche oder E-Mails genauso wie für deine Verkauftstexte auf Website, Sales Page & Co.
Hier sind meine 3 Magic Words für dein Marketing und Copywriting:
#1 DU
Über das Wörtchen „Du“ könnte ich Bücher schreiben – und es gibt auch einen eigenen Blogartikel, in dem ich nur über das Zauberwort „Du“ schreibe: „Die Zauberwort-Formel für deine Marketingtexte“. Was du damit zum Ausdruck bringst? Dass deine Wunschkundin für dich im Mittelpunkt steht! Das gilt für dein Angebot, deine Ideen und natürlich auch für deine Kommunikation selbst.
#2 PERSÖNLICH
Inhaltlich gehört das Wort „persönlich“ natürlich in die gleiche Kategorie wie das „Du“: Du zeigst damit deinem Interessenten, dass du dich um seine Schmerzpunkte kümmerst, für ihn da bist und wirksam unterstützt. Übrigens muss das nicht bedeuten, dass du eine 1:1-Betreuung oder individuellen Service anbietest. Persönlich kann natürlich heißen, dass du mit Personen aus deiner Zielgruppe einzeln kommunizierst – doch das kann auch in einer Art Gruppensetting stattfinden – zum Beispiel, indem du in einem Newsletter oder einem anderen Kommunikationskanal Fragen beantwortest. Oft haben viele Personen aus deiner Community ähnliche Fragen, wobei die Antwort dennoch persönlich deren Problem betrifft. Ehrliches Interesse an den Problemen deiner Wunschkund:innen ist jedoch die Voraussetzung!
#3 EINFACH
Auch dieses Wörtchen fungiert als Türöffner in jedem Business: Wir alle sind hin und wieder durch die Komplexität unserer Welt, die Informationsflut und Vielschichtigkeit in unserem Alltag überlastet – und suchen einfache Lösungen. Für die ehrliche Kommunikation einer einfachen Lösung empfehle ich aber natürlich, dass dein Ansatz tatsächlich einfach ist! Und zwar nicht nur aus deiner Expertensicht, sondern vor allem für deine Kund:innen!
Fazit: Verwende die Magic Words wohldosiert und ehrlich
Gerade in deinen Verkaufstexten zählt jedes einzelne Wort. Wichtig ist jedoch, dass du die genannten Wörter wohldosiert verwendest – wie in einem persönlichen Gespräch und nicht wie in einem Marketing-Lehrbuch. Und es lauert noch eine kleine Stolperfalle: Gewöhne dir diese Wörter nicht so an, dass du sie in Zukunft automatisch überall einstreust, ohne darüber nachzudenken ob du deine damit gegebenen Versprechen auch einhalten kannst. Überprüfe immer, ob es zum jeweiligen Angebot oder zum Inhalt deiner Kommunikation passt. Denn vergiss nicht: Die Authentizität ist ein Schlüsselfaktor für erfolgreiche Kommunikaiton mit deinen Wunschkund:innen!