Meine 5 zentralen Business-Werte

Meine 5 zentralen Business-Werte

Als Leitsterne tragen meine wichtigsten Werte mein Business und prägen meine täglichen Business-Entscheidungen, Kundenbeziehungen, Wachstum und Innovationen. Warum ich als Mindset Mentorin ein wertebasiertes Business uneingeschränkt empfehle, erfährst du in diesem Blogartikel.

„Das machen wir jetzt so, weil wir das immer schon so gemacht haben.“ ist ein Satz, den ich aus meinem früheren Leben als Angestellte kenne – und der bei mir immer schon spontan Gänsehaut hervorgerufen hat. Leider nicht im positiven Sinn. 

Seit dem Start meines eigenen Business ist für mich klar: Alles beginnt mit dem „Warum“, also dem im Außen nicht sichtbaren Zweck oder Purpose hinter einer Entwicklung. Meine persönlichen Werte bilden die Basis für sämtliche Entscheidungen – und neu gedacht ist schon halb gewonnen. Das gilt übrigens für mich beruflich ebenso wie privat, und sogar für die Gestaltung von Ablauf und Inhalten jedes einzelnen Tages.

Welche 5 zentralen Werte mein Business als Texterin und Mindset Mentorin prägen und warum ich jede*m Solopreneur*in mit einer Personenmarke einen Wertefokus als Unternehmensgrundlage empfehle, zeige ich dir in diesem Blogartikel.

Meine 5 Schlüsselwerte

 

Empathie

Vielleicht kennst du sie schon, meine vielzitierte „Kundenbrille“. Tiefes Verständnis für meine Wunschkund*innen, deren Ziele, Wünsche und Denkweisen, ist für mich eine Grundvoraussetzung für jede erfolgreiche Zusammenarbeit. Und das gelingt nur, wenn ich mich in die Sichtweise meiner Kund*innen und Interessent*innen versetze. Also: Raus aus der eigenen Angebotsdenke, Kundenbrille auf für den Perspektivenwechsel – und schon entsteht eine empathische Verbindung.

Effektivität

Ohne Wirksamkeit ist jegliche Kommunikation nur heiße Luft. Das gilt in meiner Welt auch für schriftliches Marketing in Form von Website-Texten oder Blogartikeln. Deshalb ist und bleibt die Suchmaschinenoptimierung (SEO) für mich mein bester Freund beim Erstellen von Website-Texten.

Nur mit SEO wirst du regelmäßig und von den richtigen Personen bei Google gefunden, und kannst damit wirksam dein Business aufbauen. Dass SEO kein Hexenwerk ist, sondern eine in den Basics relativ einfach zu erlernende Technik, hat sich mittlerweile weitgehend herumgesprochen.

Übrigens kannst du auch nicht die ganze Arbeit an ein KI-Tool wie ChatGPT auslagern. Sonst läufst du erstens Gefahr, dass deine Markenstimme verloren geht und zweitens erhältst du generische anstatt einzigartiger Texte: Marketingziel verfehlt.

Resonanz

Da Empathie zu meinen wichtigsten Werten zählt, ist auch die Resonanzfähigkeit mit meinen Kund*innen und Kooperationspartner*innen, also das „Schwingen auf der gleichen Wellenlänge“, einer meiner zentralen Werte.

Wenn die Chemie stimmt, lassen sich gemeinsam Projekte mit hervorragenden Ergebnissen umsetzen. Und gerade in meinem kreativen Berufsfeld spielen gegenseitiges Vertrauen und Loslassen eine entscheidende Rolle – auch das gelingt erfahrungsgemäß nur bei einer übereinstimmenden Wellenlänge richtig gut.

Innovation

Um zum Ausgangspunkt zurückzukehren: Für mich stehen Kreativität und neuartige Lösungen, das Weiterdenken und die inhaltliche Entwicklung ganz oben auf der Prioritätenliste in meinem Business.

Ich erfinde mich, meine Leistungen und Umsetzungen gerne laufend neu – und nur innovative Ansätze erfüllen meine eigenen Ansprüche an meine Arbeit. So wie ich täglich neue Texte kreiere, stehen auch organisatorische und inhaltliche Innovationen an der Tagesordnung.

Dankbarkeit

Wie in all meinen Lebensbereichen, gehört auch im Berufsleben die Dankbarkeit zu meinen täglichen Begleitern. Dieser Wert ist einfach erklärt: Dankbarkeit macht glücklich. Der Rückblick auf erreichte Ziele, der Ausblick auf Visionen und das Feeback meiner Kund*innen und Partner*innen bestärken mich und treiben mich voran.

Warum ein wertebasiertes Business?

Gerade als Solopreneur*in oder Unternehmer*in – mit oder ohne Team – bringt ein starkes Commitment für das eigene Business massive Vorteile. Auf Werten basierende Ziele bewirken persönliche Identifikation, diese führt wiederum zu hoher Motivation und bildet ein wertvolles Fundament für schwierigere Zeiten – die zwischendurch definitiv auftauchen.

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
Jasmin Reif-Medani

Jasmin Reif-Medani

Ich bin Jasmin Reif-Medani und mache Selbstständige und Unternehmen mit besseren Texten online sichtbar.

Neueste Beiträge