Die Zauberwort-Formel für deine Verkaufstexte

Die Zauberwort-Formel für deine Verkaufstexte

„Bitte gib mir nur ein Wort“ singt Judith Holofernes von der deutschen Pop-Gruppe „Wir sind Helden“ 2005. Und tatsächlich gibt es dieses EINE Wort, das in uns einiges auslöst, unser Interesse weckt und uns zum Handeln motiviert: das Zauberwort heißt „Du“. Wie du dir das zauberhafte Wirken dieses Wörtchens in deinen Marketingtexten zunutze machst, erfährst du in diesem Blogartikel.

 

Mehr als 10 Kommunikationskanäle nutzen wir laufend, die meisten davon auf unserem Handy, rechnet mir letztens eine befreundete Psychologin vor. Unser Gehirn ist tagsüber häufig  im „Monkey Mind“-Status, die Gedanken springen aufgeregt herum – von Fokus keine Rede.

 

Wie catcht du die Aufmerksamkeit deiner Leser bei so einer unterirdischen Konzentrationsspanne innerhalb von Sekundenbruchteilen und holst sie aus ihrem Gedankenkarussell in deine Welt?

 

Was im pädagogischen Bereich längst durchgesetzt hat, ist im Marketing ebenso simpel wie wirksam: Nutze so oft wie möglich in deinen Texten die direkte Ansprache deines EINZELNEN Lesers. Ersetze allgemeine Begriffe wie „man“ durch das Zauberwort „Du“ – oder „Sie“, wenn du mit deiner Zielgruppe förmlicher kommunizierst. Und schon steigert sich das Interesse an deiner Botschaft aus purer menschlicher Neugier: Meint da jemand mich?

 

Ich zeige dir in diesem Artikel, wie du die Erkenntnisse der Sprachpsychologie anhand der klassischen AIDA-Formel in deine Blogbeiträge, Websitetexte und Newsletter integrierst.

So schreibst du deine Texte mit dem Marketing-Zauberwort Du

 

Jeder Marketingtext verfolgt ein Ziel. Egal ob du einen Text für deine Salespage, einen Blogartikel oder einen Newsletter formulierst: Letztlich wünschst du dir eine bestimmte Handlung von deiner Wunschkundin – zum Beispiel eine Buchung, eine Anmeldung oder einen Klick auf weiterführende Informationen.

 

Einfach an ein paar Stellen eine direkte Ansprache in deinen Texten einzufügen, wird deshalb für spannenden Content nicht ausreichen. Nutzt du die jahrzehntelang erprobte AIDA-Marketingformel in Kombination mit dem „Du“ (oder „du“) für die Buyers Journey („Kaufreise“) zu deinem Angebot, dann schaffst du eine stil- und wirkungsvolle Kombination aus Aufmerksamkeit und Content mit Mehrwert.

 

#1 Aufmerksamkeit (Attention) & Du

In der ersten Phase geht es laut AIDA-Prinzip um das Generieren von Aufmerksamkeit deines Wunschkunden. Als textlicher Aufhänger bieten sich eine knackige Headline, ein interessantes Zitat oder ein Claim an. In Headlines wirken Zahlen, starke Adjektive, Superlative oder konkrete Tipps besonders attraktiv. Inhaltlich musst du dafür die Probleme und Schmerzpunkte deiner Wunschkund*innen kennen, und in diesen Textteil integrierst du das Wörtchen „Du“.

Beispiele:

Headline – 5 Schritte zu deinem Blog-Erfolg

Zitat – Werde, der du bist (Friedrich Nietzsche)

 

#2 Interesse (Interest) & Du

Damit deine Leser dranbleiben, vertiefst du die Neugier deiner Wunschkundin. In diesem Textteil beschreibst du plakativ die Vorteile deines Angebots oder den Kern-Wissensinhalt deines Blogartikels oder Newsletters – und zwar für die einzelne Zielperson (hier ist wieder das Du!). Achte darauf, dass der Inhalt mit der Überschrift übereinstimmt, sodass du ausgelöste Erwartungen erfüllst.

 

#3 Wunsch (Desire) & Du

Sind die Benefits klar, dann verwandelst du in einem Verkaufstext das Interesse in den Kaufwunsch für dein Angebot. Gerade in dieser sehr emotionalen Phase wirkt das „Du“ richtig dosiert: Denn hier geht es um die Transformation, also die Veränderung im (Business-)Leben deiner Kund*innen durch die Entscheidung für deine Dienstleistung oder dein Produkt. Bleib bei den Fakten und beschreibe dein Angebot attraktiv für deine spezifische Wunschkundin.

 

#4 Handlung (Action) & Du

In Phase vier realisierst du im Idealfall die Conversion, also die gewünschte Handlung – Kauf, Buchung, Anmeldung oder Klick. Hier verpackst du deine konkrete Handlungsaufforderungen, den so genannten Call-to-Action (CTA) – meist in einem Button mit kurzem Text. Den CTA gibt es auch in Blogbeiträgen und im Newsletter, denn auch mit diesen Kommunikationsmitteln verfolgst du ein Ziel.

Und du arbeitest mit den üblichen Verkaufstextelementen wie (zeitliche) Verknappung, Exklusivität und Social Proof (Kundenstimmen). In all diesen Bausteinen lassen sich die direkte Ansprache und das Ergebnis für deinen Wunschkunden spielerisch leicht umsetzen.

 

Du oder du? Und Du oder Sie?

Wie du deine Wunschkundin ansprichst, hängt von keiner allgemeinen Regel ab. Du bestimmst selbst anhand deiner Persönlichkeit und Marke, der Branche deines Wunschkunden oder der Form der Zusammenarbeit im Einzelfall. Lies dazu gerne meinen Blogartikel „Duzen oder Siezen: Die richtige Kundenansprache auf Website & Blog“

 

Fazit: Wirksame Texte dank Zauberwort plus AIDA-Formel

Die vier Schritte liefern dir Struktur für deine Content Marketing-Textsorten und liefern dem Wörtchen „Du“ einen technisch erprobten Rahmen. Fest steht: Mit der direkten Einzelansprache erreichst du deine Wunschkund*innen auf emotionaler Ebene – also genau dort, wo Marketing wirkt!

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Jasmin Reif-Medani

Ich bin Jasmin Reif-Medani und mache Selbstständige und Unternehmen mit besseren Texten online sichtbar.

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