Lange Texte auf Websites: Erfolgsrezept oder Bremse?

Lange Texte auf Websites sind ungefähr so verschrien wie weiße Kleider für Hochzeitsgäste. Doch wieviel – oder wie wenig – Text macht auf einer Website Sinn? Ich zeige Dir in diesem Artikel, warum lange Texte Deinen Erfolg steigern können. Und worauf Du bei Deinen Website-Texten noch achten solltest, um Deine Wunschkunden anzuziehen und auf Deiner Website zu begeistern.

Es vergeht keine Woche, in der ich im Lauf meiner Kundenprojekte diesen Satz nicht höre: „Brauchen wir wirklich (so) viel Text?“. Unmittelbar gefolgt von: „Ob das jemand liest…“. Natürlich sind es nicht immer die gleichen Kund:innen, die mir diese Frage stellen – sondern wechselnde Personen, da ich viele Einzelprojekte für Neukund:innen umsetze.

 

Der Mythos, dass „lange Texte“ nichts auf einer Website verloren haben und dort aus irgendeinem Grund stören, ist offenbar nicht totzukriegen.

Die richtige Antwort gibt es jedoch nicht pauschal, sondern individuell: Ein idealer Websitetext ist so lang wie nötigund so kurz wie möglich.

Denn der Text (ob kurz oder lang) ist nur ein Angebot an Deinen Websitebesucher! Er liest einfach jene Überschriften und Textpassagen, die ihn interessieren. Die durchschnittliche Verweildauer auf Websites liegt im deutschsprachigen Raum aktuell bei wenigen Sekunden bis wenigen Minuten. Das Zeitfenster, in dem man sich auf einer bei Google gefunden Website aufhält – die sogenannte Dwell Time – wird ab einer Dauer von 3 Minuten als sehr gut eingestuft. Das heißt im Klartext: Sofern Du nicht Homepage-Texte komprimiert auf einen Onepager mit babyleicht zu erfassendem Inhalt hast (wobei Onepager für die Suchmaschinenoptimierung nachteilig sind), konsumiert in dieser kurzen Zeit ohnehin niemand all Deine Inhalte – egal ob Text, Grafiken oder Bilder. Und das ist auch gar nicht das Ziel.

Zudem betreiben viele selbstständige Dienstleister:innen nur oder schwerpunktmäßig Online-Marketing: Sie lassen weder Folder drucken, noch versenden sie Print-Kundenmagazine oder schalten traditionelle klassische Werbung. Also, wenn Du schon den Luxus einer eigenen Business Website hast: Was bitte spricht dagegen, Deine Inhalte dort so ausführlich wie es für Dein Angebot und Deine Zielgruppe passt, zu präsentieren – auch in Textform?

Oder anders gefragt: Hast Du Dich schon einmal im Supermarkt, Deinem Lieblings-Schuhladen oder beim Markteinkauf beschwert, dass das Angebot zu umfangreich ist? Oder freuen wir uns vielleicht eher über die Auswahl und picken uns unsere persönlichen Cherries heraus?

Hilfreich ist oft ein Blick auf Deinen direkten Mitbewerb: Wie machen es erfolgreiche Konkurrent:innen in Deinem direkten Umfeld? Vielleicht gibt es in Deiner Branche ja nur ganz kurz und knapp. Bist Du jedoch ein/e Dienstleister:in mit Online-Verkaufsangeboten, dann wirst Du um lange Texte nicht herumkommen. Und sie werden Dir für Deine Verkaufsziele nützen.

Aus meiner Sicht können lange Texte auf Websites oft absolut Sinn machen und performen! Sofern Du ein paar wichtige Grundregeln beachtest. Und somit Deine Website-Texte zum Erfolgsfaktor für Dein Online-Marketing machst.

[activecampaign]

3 gute Gründe für lange Texte auf Deiner Website

Eine ideale Textlänge gibt es nicht. Aber ein paar Grundregeln: Ein ausführlicher Text mit 300 Wörtern oder mehr (nach oben ist die Grenze offen) auf jeder einzelnen Seite Deiner Website macht Sinn, wenn Du diese Vorteile für Dich nutzen möchtest.

 

1. SEO: Besseres Ranking bei Google

John Müller, das Sprachrohr von Google zum Thema Suchmaschinenoptimierung wird seit Jahren nicht müde zu erwähnen, dass die Textlänge für das Ranking nicht ausschlaggebend ist.

Jedoch prüft Google den Gesamtinhalt einer Seite auf seine Aussagekraft und nutzenstiftende Informationen für den User: Wie gut wird ein Thema inhaltlich abgedeckt? Inwiefern beantworten die gelieferten Inhalte die Suchanfrage umfangreich und einzigartig? Hierbei spielt Text eine entscheidende Rolle.

Bekannt ist auch: Texte mit weniger als 300 Wörtern werden häufig als „thin content“ klassifiziert und ranken schlechter.

 

2. Information, Vertrauen & Expertise

Mehr Text bedeutet im Idealfall mehr Information: Nutze die Möglichkeit, Deine User mit Mehrwert oder Details über Dein Angebot, Deine Dienstleistungen oder Produkte zu versorgen. Und keine Angst vor ähnlichen (nicht gleichen!) Inhalten zu Deinem Expertenthema auf unterschiedlichen Unterseiten: Wenn Du ein Gesamtpaket an Leistungen verkaufst, muss der rote Faden sogar erkennbar sein! Mit mehr Informationen zu Deinem Thema schaffst Du zugleich Vertrauen bei Interessenten und Wunschkund:innen und zeigst Deine Expertise! 3 Verkaufsargumente in einem.

 

3. Verkauf ankurbeln

Lange Texte bedeuten, dass Du Deine Website verkaufspsychologisch ideal strukturiert gestalten kannst.

Webtexte sind ein Handwerk und folgen bestimmten Gesetzen – mit dem Ziel, online etwas zu verkaufen. Gut getextete Seiten mit den richtigen Inhalten und einer professionellen Struktur helfen Dir, Dein Angebot besser zu vermarkten!

Denk an Landing Pages (Angebotsseiten) von Dienstleistern, auf denen Du zuletzt bei einem Angebot zugeschlagen hast: Gerade wenn es kein haptisches Produkt gibt, sind hier die Texte ein ideales Hilfsmittel zum Verkaufsziel, das strategisch gezielt eingesetzt wird! Lange Texte sind auf guten Landing Pages von Dienstleistern die Regel. Wer nicht weiterlesen möchte, springt weiter oder bucht. That´s the name of the game. 

 

Die Checkliste für überzeugende lange Texte: Was lange Texte können müssen

Wie erreichen, überzeugen und begeistern lange Texte auf Deiner Website Deine Wunschkund:innen? Für eine hohe Nutzerfreundlichkeit (User Experience = UX) reicht es nicht aus, einfach einen langen Text zu erstellen oder schreiben zu lassen. Die ausführliche Textlänge kann hinderlich sein – oder Dir viele Möglichkeiten bieten, wie Du sie perfekt als Kommunikationsvorteil nutzt!

Dafür braucht es eine professionelle Gestaltung der Inhalte. Hier sind Beispiele, wie Du lange Texte optimierst:

 

  1. Schreibe über das Problem Deiner Kunden und zeige ihnen Deine Lösung!
  2. Gliedere deine Texte übersichtlich mit Aufzählungen, Tabellen, Fotos oder Grafiken.
  3. Wähle eine leserfreundliche Schriftart und die richtige Schriftgröße.
  4. Vergiss nicht auf aussagekräftige Überschriften und Zwischenüberschriften.
  5. Bette abwechslungsreiche Content-Formate wie Videos oder Podcasts ein.
  6. Klarer Call-to-Action: Motiviere zum Dialog oder zur Buchung
  7. Achte auf fehlerfreie Texte durch Rechtschreibprüfung oder Lektorat

Außerdem brauchen Deine Texte als Erfolgsrahmen

  • ein stimmiges Umfeld auf den ersten Blick mit ansprechenden Bildern, überzeugendem Design und aussagekräftigen Überschriften
  • klare Orientierung rund um die Texte durch einfache Navigation
  • mobile Responsiveness: gute Darstellung auf Smartphones und Tablets
  • und eine kurze Ladezeit

 

Fazit: Lange Texte? Ja, aber…

Gerade als Dienstleister:in mit Online-Angeboten dienen lange Texte auf Deiner Website als hilfreiches Tool, um Deine Wunschkund:innen von Dir und Deinen Leistungen zu überzeugen um zum Kauf zu motivieren.

Mit hoher Leserfreundlichkeit für Deine Zielgruppe und dem optimalen technischen Rahmen machst Du Deine Texte verkaufswirksam.

Schau doch mal in meinem Blogartikel „5 Missverständnisse über Website-Texte“, ob Dich andere Mythen, die so durch die Online-Welt schwirren, in Deinem Business-Erfolg bremsen.

[activecampaign]

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
Picture of Jasmin Reif-Medani

Jasmin Reif-Medani

Ich bin Jasmin Reif-Medani und mache Selbstständige und Unternehmen mit besseren Texten online sichtbar.

Neueste Beiträge