Neukunden gewinnen: Authentische Wege

Neukunden gewinnen: 7 beliebte Wege

Neukunden gewinnen – mit Authentizität und Freude, oder als lästige Pflichtübung? Musst du als Selbstständige*r alle Trend-Marketingkanäle bespielen, um genügend Neukunden zu gewinnen und dein Business am Laufen zu halten oder wachsen zu lassen? Ich zeige dir, wie du deine passenden Kommunikationskanäle auswählst – und einfacher Neukunden gewinnst.

 

Wenn du selbstständig bist, dann ist das Thema Eigenmarketing für dich ein spannender Dauerbrenner:

  • Welche Medien möchtest du nutzen?
  • Welche Kanäle stehen bei deinen Wunschkund*innen am höchsten im Kurs?
  • Und musst du alles machen, was gerade hypt, um nicht den Anschluss zu verlieren?

Wie sich dein Marketing gestaltet, hängt im Idealfall hauptsächlich von einer Komponente ab: Und zwar von DIR.

 

Wie du die idealen Akquisewege für dein Business findest, welche Vor- und Nachteile gängige Kommunikationskanäle mit sich bringen und wie du mit authentischem Marketing Neukunden gewinnen kannst, zeige ich dir in diesem Artikel.

 

 

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7 x Neukundenakquise: Welche Strategie passt zu dir?

  1. Newsletter

Dein Gewinn: Eignet sich vor allem, wenn dir eine Mailingliste aufbauen möchtest, um später Angebote online zu verkaufen – zum Beispiel Online-Kurse.

Was du brauchst: Eine Themenstrategie, worüber du schreiben möchtest, damit dir nicht Luft oder Futter ausgehen.

Der Nachteil: Es dauert eine Zeit. Schneller geht es, wenn du zusätzlich in ads investierst.

 

  1. Business Blog

Dein Gewinn: Mit einem Blog ziehst du langfristig automatisch immer wieder Neukunden an und wirst mit suchmaschinenoptimierten Blogartikeln bei Google punktgenau von deinen Wunschkund*innen gefunden.

Was du brauchst: Eine Blog-Strategie, die deine Wunschkund*innen, Ressourcen- und Themenplanung und Leitlinien für Sprache und Struktur berücksichtigt.

Der Nachteil: Ein Blog bringt dir nicht über Nacht Kunden – dafür nachhaltig immer wieder.

 

  1. Website

Dein Gewinn: Deine eigene Business Website ist deine perfekte Plattform, um Vertrauen zu wecken und deine Angebote zu verkaufen. Du hast auf dieser Spielweise freie Bahn.

Was du brauchst: Technik-Setup und Gestaltungs-Knowhow – oder du lagerst Aufgaben aus.

Der Nachteil: Eine Website ist „nie“ fertig und bringt damit einen gewissen Zeitaufwand. Doch das ist zugleich ein Vorteil – denn das bedeutet im Umkehrschluss, dass du deine Website jederzeit erweitern und optimieren kannst.

 

  1. Podcast

Dein Gewinn: Du gehst mit dem Trend, und Podcasts bieten durch das Audioelement eine starke Basis zur Vertrauensbildung.

Was du brauchst: technisches Know-how rund um das Setup und Übung in der Sprachkommunikation. Wenn du häufig Gäste einlädst, musst du auch dafür den Zeitaufwand für die Recherche, ein Vorgespräch und mehrere Aufnahmedurchläufe mit einrechnen.

Der Nachteil: Nicht alle Menschen haben Zeit für ausführlichen Podcast-Konsum, hier solltest du die Lebenswelt und Präferenzen deiner Wunschkund*innen berücksichtigen.

 

  1. ads auf Social Media oder Google

Dein Gewinn: Du bekommst flotter Reichweite und hohe Sichtbarkeit.

Was du brauchst: ein höheres Marketingbudget als für organische Medien wie Blog, YouTube-Kanal oder Podcast

Der Nachteil: hohe Investition und Kurzfristigkeit – fließt kein Geld mehr, dann sind deine ads wieder unsichtbar.

 

  1. Social Media

Dein Gewinn: Hier kannst du inhaltlich und visuell schnell und tagesaktuell aktiv werden und dir eine treue Followerschaft aufbauen, die dich pusht und mit der mitlebt.

Was du brauchst: Kreativität, Konsequenz & Durchhaltevermögen, Mut zur Sichtbarkeit

Der Nachteil: die Algorithmen sind nicht immer durchschaubar und spielen manchmal verrückt.

 

  1. Live Events

Dein Gewinn: Du hast einen hohen Lerneffekt, wenn du dich vernetzt und bereit bist, von den Erfahrungen und vom Know-how anderer Unternehmer*innen zu lernen.

Was du brauchst: Zeit, Interesse und eventuell ein Reisebudget für Recherche, Auswahl und Besuch von Veranstaltungen

Der Nachteil: Live ist eben live! Du musst dabei sein, um von den Kontakten, vom aktiven Austausch und Netzwerken zu profitieren. (Aufgezeichnete Events zähle ich hier explizit nicht dazu.)

 

Fazit: Marketing ist individuell. Kombiniere deine idealen Kanäle!

Welche Kanäle du nutzt oder für deine Dienstleistungen, Produkte oder Angebote du kombinierst, hängt nicht nur von deinen Wunschkund*innen, sondern ganz massiv von dir selbst ab.

Welche Ziele peilst du an:

  • eine große Leserschaft für deinen Blog oder Newsletter?

 

  • persönliche Kontakte?

 

Wie ist deine Persönlichkeit:

  • Bist du introvertiert und Großevents versetzen dich in Angst und Schrecken?

 

  • Oder liebst du die große Bühne?

 

Und vor allem: Welcher Weg ist für dich authentisch, stimmmig und einfach umzusetzen?

 

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Jasmin Reif-Medani

Ich bin Jasmin Reif-Medani und mache Selbstständige und Unternehmen mit besseren Texten online sichtbar.

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