Neukundengewinnung mit Website und Blog

Neukundengewinnung: Warum Website mit Blog?

In der Neukundengewinnung sind Deine Website und Dein Blog ein unschlagbares Team. Warum Du mit Deiner eigenen Website ohne Blog wertvolle Verkaufsmöglichkeitenl verschenkst, was Dein Business Blog in der Akquise leistet und warum Du ihn brauchst, wenn Du online Neukunden gewinnen möchtest, zeige ich Dir in diesem Artikel! 

Warum Deine Website und Dein Blog (nur) gemeinsam verkaufen?

Deine Business Website erfüllt 3 wichtige Funktionen. Hast Du allerdings keinen eigenen Blog auf Deiner Website, dann bleibt eine davon unerfüllt. Und damit verhinderst Du aktiv Verkaufspotenzial für Deine Website, das ungenutzt vor sich hinschlummert.

Denn ein Business Blog ist kein zusätzliches Nice-to-have Tool, sondern ein absolutes Muss, wenn Neukundengewinnung über Deine Website für Dich eine Rolle spielt. Und das macht sie wohl – sonst könntest Du Dir den ganzen Aufwand einer eigenen Website für Dein Unternehmen sparen. 

Ja, trotz und ergänzend zu Podcast, Social Media und Co.!

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Neukundengewinnung online: Die 3 Funktionen Deiner Business Website

Mit Deiner Website zielst Du unter anderem auf Neukundengewinnung ab. Und damit neue Kunden online ihren Weg zu Dir finden, muss Deine Website diese 3 Funktionen erfüllen:

 

1. Information

Primär dient Deine Website natürlich dazu, Dich und Dein Angebot vorzustellen und gezielt potenziellen WunschkundInnen und Interessenten ans Herz zu legen.

(Warum ich auf die Aussage „Meine Website ist nur eine Visitenkarte“ allergisch reagiere und wie Du stattdessen darüber denken könntest, liest Du in meinem Blogartikel „Warum Deine Homepage keine Visitenkarte ist“. Think again! ;))

 

2. Direkte Buchung & Verkauf

Auf Deiner Website möchtest Du eine Möglichkeit zum Kauf Deiner Produkte oder zur Buchung Deiner Angebote liefern – um die Neukundengewinnung auch tatsächlich in die Realität umzusetzen. Entweder in einem Online-Shop mit physischen Produkten oder als Buchungsoption für Deine Dienstleistungen oder Inhalte.

 

Alle Unterseiten Deiner Website – von der Startseite über Angebotsseiten bis zur Über-Seite oder einem Shop – erfüllen exakt eine dieser beiden Funktionen. Mit einer Ausnahme.

 

3. Expertise

Um Deine Expertise ausführlich darzustellen, ist ein integrierter Business Blog der entscheidende Puzzlestein auf Deiner Website, wenn Du über Deine Website Neukunden gewinnen möchtest. Und dafür gibt es gute Gründe.

 

7 gute Gründe, warum Deine Website mit Blog besser verkauft

 

  • Textmenge

Auf Deinem Blog kannst Du schreiben so viel Du willst – je nachdem, wieviel Know-how Du gerne weitergeben möchtest, wieviel Expertenwissen Du Deinen Wunschkunden als Mehrwert liefern möchtest, was Dir unter den Nägeln brennt und jeder Interessent wissen sollte.

Du kannst mehr oder weniger unbegrenzt viele Blogartikel zu spannenden Themen schreiben und Deine Expertise wirklich umfassend darstellen.

 

  • Details

Während Du auf den einzelnen Unterseiten abwägen möchtest, wie sehr Du ins Detail gehst oder zugunsten der Lesbarkeit und dem Fokus auf verkaufsrelevante Argumente auf Einzelheiten verzichtest, kannst Du Dich auf dem Blog so richtig austoben.

Hier ist Platz für alles, was das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit in Dich und Deine Angebote stärkt.

 

  • Meinung

Nutze Deinen Blog, um Deine klare Meinung zu Themen aus Deiner Nische zu artikulieren und Dich klar zu positionieren!

 

  • Updates

Ein Business Blog muss nicht zwangsläufig einen hohen zeitlichen (und geistigen) Mehraufwand bedeuten. Mit Updates bestehender Blogartikel schaffst Du mit ein wenig Übung zeitsparendes Content Recycling!

Ergänze Deine Artikel um neue Aspekte, bring ergänzende Tipps ein oder filetiere die bisherigen Blogartikel in mehrere Unterthemen (Mikrocontent).

 

  • Content-Formate

Auf Deinem Blog kannst Du beliebig mit Content-Formaten Deiner Wahl experimentieren. Baue Videos oder Verlinkungen zu Podcast-Folgen ein, wenn es zu Dir und Deinen Wunschkunden passt und Mehrwert schafft.

 

  • Persönliches

Für „Behind the scenes“ oder Deine persönlichen Erfahrungen ist auf den anderen Unterseiten Deiner Website nur begrenzt Platz.

In Deinen Blogartikeln kannst Du jedoch von Zeit zu Zeit persönliche Themen aufgreifen – das ist vor allem dann sinnvoll, wenn Du selbst ein Teil Deiner eigenen Zielgruppe bist und Deine LeserInnen von Deinen Erfahrungen für ihr eigenes Business profitieren.

 

  • Nachhaltige Akquise

Dein Blog macht Dich langfristig online sichtbar. Vor allem wenn Du viele Blogartikel mit Evergreen Content schreibst – also mit Inhalten, die langfristig für Dein Spezialthema gelten, zahlt Dein Blog nachhaltig auf Dein Akquisekonto ein und spült Dir immer wieder konsequent Neukunden an.

Je mehr (suchmaschinenoptimierte) Blogartikel sich auf Deinem Blog mit der Zeit ansammeln, umso besser werden Dein Google Ranking und Deine Sichtbarkeit für Dein Expertenthema.

 

Fazit: Ohne Blog fährt Deine Website mit halber Verkaufskraft!

Mit Deinem Business Blog verleihst Du Deiner Website die volle Verkaufspower für Deine Neukundengewinnung! Mit Expertenartikeln auf Deinem Blog schaffst Du es, dass Menschen die Dich online finden, auch verstehen was Du machst, wofür Du stehst und was Du für sie leisten kannst und möchtest.

 

Technisch gesehen ist ein Blog nur eine weitere Unterseite Deiner Website, also einfach zu erstellen. Und wenn Du Dir für die inhaltliche Positionierung Deines Blogs persönliche Anleitung und Unterstützung wünschst, dann komm jetzt auf die Warteliste für mein Gruppencoaching-Programm „Blog Power – Das 10-Wochen-Gruppencoaching für Deinen Business Blog“. Komm jetzt auf die Warteliste, die Plätze sind begrenzt – wir starten in Kürze!

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Jasmin Reif-Medani

Ich bin Jasmin Reif-Medani und mache Selbstständige und Unternehmen mit besseren Texten online sichtbar.

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