7 Bausteine für deine konvertierende Sales Page

Die 7 Bausteine deiner konvertierenden Sales Page

Wenn du online Kunden überzeugen und zum Kauf deines Angebots motivieren möchtest, dann brauchst du sie: eine konversionsstarke Sales Page, die dich beim Verkaufen tatkräftig unterstützt. Wie das umsetzt, zeige ich dir in diesem Blogartikel. 

Was ist eine konvertierende Sales Page? Damit ist jede Verkaufsseite gemeint, auf der du dein*e Wumschkund*in zu einer Handlung bewegst (= kaufen, buchen oder sich für etwas anmelden).

Im Mittelpunkt stehen wie immer das Verhalten und die Bedürfnisse deiner Website-Besucher. Und nicht nur Sales Pages, sondern auch viele Startseiten (Homepages) werden nach bewährten und erfolgreichen Sales-Page-Grundsätzen gestaltet. Deshalb hast du schon einmal einen Startvorteil, wenn du dafür die wichtigsten Regeln kennst.

Und weil es nicht so einfach ist, eine gelungene Sales Page aufzubauen und den passenden Text zu schreiben, habe ich den Prozess für dich in Schritte zerlegt und auf zwei Blogartikel aufgeteilt. 

Los geht´s mit Teil 1 zu Konzept und Aufbau für deine Verkaufsseite.

So baust du deine konversionsstarke Verkaufsseite auf

Wie konzipierst du deine Sales Page von Anfang an so, dass sie wirkt und deine Website-Besucher*innen begeistert? Egal, ob der User durch direkte Eingabe der URL deiner Website, durch einen Klick auf eine Anzeige oder über die Suchmaschine auf deiner Sales Page landet: Du möchtest ihn oder sie zu einer Handlung motivieren.

Die 7 Bausteine deiner konvertierenden Sales Page 

Gestaltung im Unternehmensdesign

Eine gute Landing Page passt optisch zum Corporate Design – Farben, Logo, Schriftarten und das Gesamtbild spiegeln das übliche Erscheinungsbild des Unternehmens wider. Das gibt dem User Orientierung, wirkt authentisch und schafft Vertrauen.

Überschrift & Sub-Headline

Die Überschrift und die Sub-Headline haben auf deiner Sales Page eine wichtige Funktion: Sie müssen die Kundenlösung plakativ zusammenfassen – und sind manchmal von einem großen und aussagekräftigen Aufmacherbild der Website begleitet, einem sogenannten Hero Shot. Die Überschrift muss ausreichend groß und natürlich gut getextet sein (dazu gibt es im nächsten Blogartikel mehr Infos 😉). Damit steigerst du die Aufmerksamkeit deines Users und weckst sein oder ihr Interesse.

Klarer Auftrag

Der User darf nicht überlegen müssen, was er auf dieser Unterseite machen soll. Stattdessen ist die Seite optisch ganz klar gestaltet und kommuniziert unmissverständlich einen Auftrag an den Besucher, Deine konkrete Handlungsaufforderung (Call-to-Action), wie zum Beispiel scrollen oder einen Button anklicken. Dein Ziel ist eine Conversion (Kauf, Buchung, Handlung)!

Call to Action

Ein Button zum Anklicken oder ein Eingabefeld für Nutzerdaten ist das Herzstück deiner Verkaufsseite und gehört zentral und unübersehbar positioniert und auffällig gestaltet.

Für mobile Abfragen

Sei gewappnet und achte darauf, dass deine Sales Page auf allen möglichen Endgeräten korrekt dargestellt wird (Responsive Design). Denn mit Darstellungsfehlern auf mobilen Geräten liegt die Absprungrate wesentlich höher, und du vergraulst dir so manche Interessenten.

Formate-Mix

Wenn du eine besonders nutzerfreundliche Sales Page erstellen möchtest, baue verschiedene Formate ein. Außer Text kannst du ein Video, eine Grafik oder eine Animation mit deiner Botschaft anbieten, sodass dein Besucher selbst entscheiden kann.

Damit erhöhst du die Chancen, dass deine Message ankommt: Du erfreust insgesamt mehr User, weil Menschen unterschiedliche Darstellungsformen bevorzugen.

Boni = Die Prise „DU“

Ein paar Tipps aus meiner persönlichen Erfahrung noch zum Schluss: Es gibt weitere Elemente, die nicht zwingend nötig sind, deiner Sales Page aber den besonderen Kick verleihen. Kundenstimmen, Zertifikate oder Trust-Siegel steigern das Vertrauen in dein Angebot. Auch eine Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme, zum Beispiel eine E-Mail-Adresse für Fragen ist eine Möglichkeit, deine Kommunikation auf der Sales Page aufzuwerten. 

Denn damit verringerst du die Barriere zwischen dir und deinen Wunschkund*innen – und letztlich werden nur Menschen bei dir kaufen, die Vertrauen in dich und deine Fähigkeiten haben!

Und dann war da noch der Text…

Nicht nur Konzept und Aufbau einer Sales Page entscheiden über den Erfolg! Natürlich gibt es auch für die Textbausteine auf verkaufsstarken Seiten ein paar grundlegende Regeln, um zu deinen Besuchern durchzudringen. Mehr dazu erfährst du im nächsten Blogartikel!

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Jasmin Reif-Medani

Jasmin Reif-Medani

Ich bin Jasmin Reif-Medani und mache Selbstständige und Unternehmen mit besseren Texten online sichtbar.

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