Storytelling auf deiner Sales Page

Text oder Bilder? Die Balance auf deiner Sales Page

Wie viel Text muss auf eine verkaufsstarke Landing Page, und wie viele Grafiken oder Bilder sind hilfreich? Die Balance findest du für dein Business mit meinen Learnings in diesem Blogartikel.

„Angst vor Textwüsten“, so würde ich eine gängige Sorge meiner Kund*innen zusammenfassen, wenn es um die eigene Sales Page geht. Hand in Hand damit geht das Zögern, zu viele (eigene) Fotos auf der Verkaufsseite zu platzieren.

Fakt ist: Wenn du möchtest, dass möglichst viele Wunschkund*innen dein Angebot nutzen,

brauchst du die ideale Balance aus Text und optischen Elementen auf deiner Website.

Wie du diese Balance findest? Das zeige ich dir in diesem Blogartikel.

Text UND Bilder: Der Mix für deine starke Sales Page

Content is king

War ja klar, dass ich als Texterin das sage, oder? Ich meine jedoch etwas anderes als du jetzt vielleicht vermutest. Denn „Content“ bezieht sich in diesem Fall auch auf deine Bilder. Also: Auf deiner Verkaufsseite geht es dir darum, ein Angebot an dein*e Wunschkund*in zu bringen oder eine Anmeldung zu erreichen, richtig? Und das bedeutet: Jeglicher Content, also textliche Inhalte ebenso wie optische Elemente, müssen auf dieses Ziel einzahlen. Das passiert, wenn Text und Bilder nicht nur irgendwie grob zum Thema passen, sondern ganz konkret den Kernnutzen abbilden und das Hauptproblem deiner Wunschkundin adressieren. Nur dann holst du die Websitebesucher*innen ab wie gewünscht! Wie lang dein Text ist und wie viele Bilder zum Einsatz kommen, hängt dabei individuell von dir und deinem Thema ab. Grundsätzlich ist jedoch die Angst vor zu viel Text unbegründet, wenn du relevante Informationen darin verpackst.

Tipp: Was auf deiner Sales Page nichts zu suchen hat, sind dekorative Bilder, die vom Inhalt ablenken – und damit dein Ziel untergraben.

 

Die richtige Position

Wo genau setzt du auf deiner Sales Page Bildelemente wie Fotos oder Grafiken ein? Ob ein bildliches Element an der passenden Stelle auf der Seite positioniert ist, macht in der Wahrnehmung deiner Verkaufsseite und in der Interaktion der Besucher*innen einen wesentlichen Unterschied. Ist ein auffälliges Bild an der falschen Stelle positioniert, schaffst du eine künstliche Unterbrechung im Blickverlauf. Und das kann die Wirksamkeit deiner Botschaft gefährden. Auf jeden Fall rate ich auch von klickbaren Bildern auf Verkaufsseiten ab! Damit bietest du eine „Exit-Option“ und riskiert, dass Interessent*innen deine Sales Page verlassen und nicht zurückkommen. Sehr hilfreich können hingegen Grafiken an der richtigen Stelle sein: Platzierst du zum Beispiel eine kleine Grafik neben einem Satz zu deiner Zufriedenheits- oder Rückgabegarantie, dann verstärkst du dadurch die Aussage, schaffst zusätzliche Klarheit und Verständlichkeit.

Tipp: Bedenke, welchen Blickverlauf du auf deiner Seite herstellen möchtest und positioniere dementsprechend Fotos und Grafiken.

 

Ein Foto von dir?

Wenn es um den Einsatz von Porträtfotos auf der Verkaufsseite geht, spüre ich oft zurückhaltende Reaktionen oder sogar eine gewisse Scheu bei meinen Kund*innen. Oft steckt dahinter der Gedanke, sich selbst nicht zu sehr in den Mittelpunkt stellen zu wollen, oder gar egozentrisch oder selbstverliebt rüberzukommen. Doch diese Motive an der Oberfläche sind meist mit tieferliegenden Glaubenssätzen verbunden. Denn was auch immer du auf deiner Sales Page verkaufst: Letztlich verkaufst du als Solopreneur*in oder Unternehmer*in mit jeder Leistung immer einen Teil von dir selbst – deine persönliche Beratung, dein Wissen und Know-how, deine Expertise oder deine Begleitung bei der Umsetzung einer Dienstleistung! Und genau deshalb zeigst du unbedingt ein Foto von dir auf deiner Verkaufsseite. Erwiesenermaßen wecken Bilder von Personen bei uns Vertrauen und schaffen eine emotionale Verbindung – also genau das, was wir als beste Voraussetzung für einen Kauf oder eine Buchung erreichen möchten!

Tipp: Wähle ein Foto aus, das dich ganz authentisch zeigt – ohne dass es auf dich selbst wie eine Marketingschablone wirkt. Damit wirst du dich auf jeden Fall wohler fühlen.

 

Alles gecheckt? Dann fehlt nur noch der Außenblick

Gerade weil eine Verkaufsseite durch ihre direkte Umsatzrelevanz so wichtig für dein Business ist, möchtest du auf jeden Fall den blinden Fleck vermeiden. Zeig deine fertige Seite verschiedenen Personen(gruppen), versuche die Rückmeldungen neutral anzunehmen und verbessere die Seite: Für wertvolle Rückmeldungen zu den Fotos eignen sich zum Beispiel Menschen, die dich persönlich kennen. Zu Verständlichkeit, Klarheit und Optik kannst du entweder Experten aus den einzelnen Bereichen oder spezifisch ausgewählte mögliche Wunschkund*innen heranziehen – je nachdem, zu wem du Zugang hast.

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Jasmin Reif-Medani

Jasmin Reif-Medani

Ich bin Jasmin Reif-Medani und mache Selbstständige und Unternehmen mit besseren Texten online sichtbar.

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