Warum Storytelling der Kitt auf deiner Sales Page ist, der dich mit deinen Wunschkund*innen verbindet und wie du den Weg zu deiner Story findest, erfährst du in diesem Blogartikel.
Viele meiner Kund*innen wissen es schon und kommen mit diesem expliziten Wunsch zu mir: Kannst du mir eine Sales Page mit Storytelling schreiben?
Tatsächlich ist Storytelling ein wichtiges Element für Sales Pages – denn Geschichten zu erzählen, eignet sich perfekt für den Vertrauensaufbau und das Schaffen von Glaubwürdigkeit. Damit schließt du den „missing link“ zu deinen Wunschkund*innen und schaffst eine echte Verbindung.
Allerdings zeigt sich auf dem Weg fast immer eine Hürde: Welche Geschichte möchtest du erzählen? Durch welche Story erzielst du genau den gewünschten Effekt und steigerst deine Kaufrate? In diesem Blogartikel zeige ich dir, worauf es ankommt.
Inhaltsverzeichnis
Storytelling: Der Kundenmagnet auf deiner Sales Page
Wenn meine Kund*innen mit mir das Gespräch über Storytelling suchen, haben sie meist schon mehrere Anläufe im Selbstversuch hinter sich: Denn aus eigener Sicht eine relevante Geschichte auf der Sales Page zu erzählen, ist gar nicht so einfach wie es klingt.
Dabei besteht die Herausforderung meist nicht darin, zu wissen wie eine Verkaufsseite optimal aufgebaut ist oder welche Textsektionen und Bilder sie enthält. Dieses Wissen ist meist schon vorhanden oder lässt sich relativ einfach herausfinden.
Die größte Hürde ist immer wieder die Gleiche: Wie lautet die Story, die ich erzähle?
Deine verkaufsstarke Story sollte jedenfalls diese 3 Voraussetzungen erfüllen:
Glasklar
Der erste Eindruck zählt. Das gilt auch und gerade für die Story auf deiner Salespage. Denk immer daran, dass deine Besucher nicht viel Zeit auf deiner Verkaufsseite verbringen. Das gilt umso mehr, wenn es sich um ganz neue Interessenten handelt, die zum ersten Mal auf deiner Sales Page landen. Mach deshalb so einfach wie möglich verständlich, welche Geschichte du hier erzählst: Worum geht es? Und was hat dein*e Wunschkund*in davon?
Gefühlsstark
Entscheidend ist, dass du mit deiner Story Emotionen weckst. Deine Geschichte muss so erzählt sein, dass dein Wunschkunde und Leser die wichtigsten Inhalte nachfühlen kann. Um das zu erreichen, nimmst du deine Wunschkundin in deine Welt mit und zeigst ihr deine persönliche Veränderung. Einfacher fällt das, wenn du selbst Teil deiner eigenen Zielgruppe bist und durch deine Lösung, die du jetzt als Angebot verpackt auf deiner Sales Page verkaufst, eine Transformation geschafft hast. Erzähle im Detail, wie du deine Situation in der Vergangenheit erlebt hast und was sich für dich getan hat.
Guidance
Die Story soll natürlich zu deinem Angebot führen. Verlier den Faden also nicht aus den Augen, sondern führe mit den Inhalten deiner Verkaufsseite insgesamt und deiner Geschichte immer zu deinem Produkt. Was hat deine Sales Page Story mit dem Angebot zu tun? Das solltest du sehr konkret und möglichst ausführlich darstellen, um Vertrauen zu schaffen.
3 Anzeichen, dass deine Sales Page Story nicht funktioniert
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zu wenig Verkäufe
Deine Sales Page bringt dir nicht den gewünschten oder erwarteten Umsatz? Das hat wahrscheinlich auch etwas mit deiner Story zu tun, die nicht richtig ankommt – oder deine Wunschkund*innen nicht am richtigen Punkt erreicht.
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hohe Absprungrate
Du bist schon auf Ursachensuche für die geringen Verkäufe und ein Blick in die Statistik deiner Verkaufsseite zeigt dir, dass die meisten Besucher deiner Sales Page sehr schnell wieder das Weite suchen.
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geringe Verweildauer
Die Besucher auf deiner Sales Page sind schon nach kürzester Zeit (wenigen Sekunden) nicht mehr interessiert und verlassen deine Seite wieder. Dann hast du entweder Menschen angezogen, die nicht deinem Wunschkundenprofil für das Angebot entsprechen. Oder mit deiner Story ist es nicht gelungen, sie ausreichend in deine Welt zu ziehen und zur Neugier auf dein Angebot zu motivieren.
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