„Wenn meine Sales Page gut verkaufen soll, muss ich mich doch auf spannende Inhalte konzentrieren – wie kann ich dann zugleich für Google optimieren?“
Das werde ich immer wieder gefragt – kennst du diesen Gedanken?
Doch eine verkaufsstarke Seite und Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind kein Gegensatz! Im Gegenteil: Es gibt sogar einen positiven Zusammenhang zwischen SEO und der Conversion Rate (= der Anteil von Sales Page Besucher*innen, die die gewünschte Handlung setzen).
Wie du diesen gewinnbringenden Match schaffst, zeige ich dir in diesem Blogartikel!
Inhaltsverzeichnis
3 Schritte für deinen Erfolgsmix aus SEO und Conversion
Schritt 1: Das Haupt-Keyword als Türöffner
Offensichtlich ist das Fokus-Keyword der wichtigste Suchbegriff auf deiner Sales Page. Und dieser Suchbegriff muss zwingende so relevant wie möglich sein. Das bedeutet konkret, dass du damit das Kundenproblem aufgreifst, das du mit deinem Angebot löst – und zwar in der Sprache deiner Wunschkund*innen. Dafür brauchst du meine berühmte Kund*innenbrille: Versetze dich in den Blickwinkel deiner Kund*innen und überlege, wo ihre Schmerzpunkte genau liegen und welche Lösung sie sich wünschen. Erst wenn es diese hohe Messlatte erfüllt, ist dein Keyword zielgruppenrelevant. Und mit dem „richtigen“, für dein Thema und deine Wunschkund*innen passenden Keyword, steht und fällt der SEO-Erfolg deiner Sales Page!
Kleiner Side Step: Wenn Suchmaschinenoptimierung = SEO für dich noch ein spanisches Dorf ist, mache dich hier in meinem Blogartikel „SEO für Anfänger“ (LINK) mit den Basics vertraut.
Schritt 2: Emotional am Thema bleiben
Wie würde es dir gehen, wenn du dein*e Wunschkund*in wärst und genau das Problem hättest, für das dein Angebot konzipiert ist? Sei emotional! Dafür ist SEO kein Hindernis, sondern ebenfalls ergänzend wertvoll. Denn Google bewertet deinen Inhalt nicht nur nach einzelnen Wörtern – der Trend geht eher in die andere Richtung: Der Gesamt-Zusammenhang oder Kontext deines Angebots wird immer wichtiger für das Ranking. Wenn du deinen Content also in seiner Qualität und Relevanz erhöhst, bleiben deine Besucher länger auf der Verkaufsseite. Und dadurch steigert sich wiederum die Wahrscheinlichkeit, dass sie kaufen, buchen oder sich anmelden.
Für deine Verkaufsseite heißt das konkret: Fühlt sich dein*e Wunschkund*in von dir verstanden, oder steht die Verkaufskeule gegenüber der emotionalen Ansprache im Vordergrund?
Tipp: Halte die Balance und zeig durchgängig Verständnis! Nur wenn du empathisch ankommst, erhöhst du die Conversion Rate und gewinnst echte, langfristig begeisterte Fans!
Schritt 3: Webdesign & Technik optimieren
Auch die technische Optimierung des Webdesigns trägt zum Verbessern deiner Conversion Rate bei. Dazu zählt die optimale Anzahl an Call-to-Action(CTA)-Buttons sowie eine einfache und nutzerfreundliche Navigation. Diese Elemente beeinflussen genauso die Verweildauer auf deiner Sales Page und steigern damit wieder indirekt deine Kauf-, Buchungs- oder Anmelderate. Denn Google kennt das Verhalten deiner Nutzer*innen und lässt alle Kennzahlen wie Ladezeit oder Verweildauer unter Umständen negativ in die Bewertung deiner Seiten einfließen.
Tipp: Zu den technischen Hemmschuhen zählen häufig zu große Bilder, Plugins oder eine unzureichende Mobiloptimierung.
Wenn SEO und Content nicht matchen…
Sind die Schritte 1 bis 3 auf deiner Verkaufsseite nicht erfüllt, dann ist deine Sales Page einem höheren Risiko für diese Gefahren ausgesetzt:
- Du ziehst die „falschen“ Personen an – also jene, die nicht deinem Wunschkund*innenprofil entsprechen und folglich weniger kaufbereit sind.
- Die Nutzer springen schnell wieder von deiner Seite ab, weil sie inhaltlich etwas anderes erwarten.
- Deine Sales Page Besucher*innen finden sich nicht zurecht und suchen auch da schnell wieder das Weite.
Konsequent Erfolg messen und optimieren
Mein Tipp aus Erfahrung: Beobachte die Zugriffszahlen deiner Website in Verkaufsphasen kontinuierlich, analysiere deine Conversion Rate für jedes Angebot und versuche deine Sales Page Schritt für Schritt immer weiter zu optimieren. Nur dann wirst du dein volles Verkaufspotenzial ausschöpfen!