Welche Textlänge ist optimal

Welche Textlänge ist optimal?

Welche Textlänge macht für deine Websitetexte und Blogartikel am meisten Sinn, damit sie gelesen werden? Wie lang oder kurz ist ein optimaler Text – und warum? Nach welchen Kriterien du vorgehst, um deine ideale Textlänge herauszufinden und umzusetzen, zeige ich dir in diesem Blogartikel.

„Liest ja eh niemand mehr….“ Gähn! 🙂 Wie oft ich das schon gehört habe, könnte ich gar nicht mehr zählen. Stimmt es denn (nicht)?

Natürlich liest online niemand so, wie wir ein Buch lesen. Ganz genau, Wort für Wort. Stattdessen werden Online-Texte gescannt, das heißt wir erfassen in Kürze die für uns relevanten Inhalte. Bei dieser Pauschalaussage wird außer Acht gelassen, dass der Text auch online wichtige Funktionen erfüllt.

Schließlich lesen wir auch E-Mails, Beiträge auf Social Media – und eben Blogartikel oder Websites, wenn wir auf Informationssuche sind oder uns für ein Thema interessieren.

Lass dich also nicht verunsichern, wenn du online etwas in Textform zu sagen hast. Was jedoch mitentscheidet, ob dein Text gelesen wird, ist die passende Textlänge: Wie lang darf dein Websitetext sein? Wie lang ein Blogartikel?

Ich zeige dir, wie du die richtige Textlänge herausfindest und umsetzt.

Die ideale Textlänge – gibt es

Die Antwort auf die häufige Kundenfrage: „Welche Textlänge ist optimal?“ fällt individuell unterschiedlich aus.

Denn die ideale Textlänge hängt von mehreren Faktoren ab:

 

#1 Die Textsorte

Von welcher Art von Text sprechen wir denn überhaupt? Geht es um einen Blogartikel, einen Text für deine Startseite – oder möchtest du eine Sales Page texten?
Grundsätzlich gilt:

  • Um bei Google gut gefunden zu werden (SEO – Suchmaschinenoptimierung), braucht jeder Text, den du online veröffentlichst, eine gewisse Mindestlänge ab 400 Wörtern.
  • Ein Blogartikel ist standardgemäß zwischen 600 und 1.000 Wörter lang.
  • Der Text für deine Startseite ist im textlichen Umfang allgemein nicht definierbar – und abhängig von deinem Business, deiner Wunschkundin und der geplanten Gestaltung der Startseite inklusive Design und Bildelemente. Hier gibt es fast so viele Möglichkeiten wie Unternehmen.
  • Für deine Sales Page ist die Textlänge nahezu frei wählbar. Je nachdem wieviel Detailunformationen du hast und wie stark du Text einsetzen möchtest, um deine Zielgruppe zu überzeugen, gibt es hier eine sehr breite Wahlfreiheit.

 

#2 Stell dir diese Fragen

Um Sicherheit zu gewinnen, ob du die richtige Textlänge gewählt hast, sammle deine Antworten auf diese Fragen:

  • Mehrwert: Hast du alle Informationen genannt, die für deine Wunschkund*in in diesem Text oder Blogartikel oder auf dieser Unterseite deiner Website relevant sind – oder fehlt etwas?
  • Klarheit: Hast du deine Botschaft klar, kompakt und verständlich erklärt? Oder kommt dir dein Text zu ausschweifend oder zu kurz vor? Wenn dir hierzu die Antwort schwerfällt, hol dir gerne Feedback von einer Person in deinem persönlichen oder virtuellen Umfeld. So findest du schnell heraus, ob deine Message ihr Ziel erfüllt.
  • SEO: Ist dein Text für Suchmaschinen wie Google optimiert? Hast du Suchbegriffe eingebaut und den Gesamtkontext berücksichtigt? Und ist die Textlänge ausreichend, um von Google als positiver Content bewertet zu werden – wie weiter oben von mir beschrieben?
  • Balance: Ist der Text im Alltag deines Wunschkunden konsumierbar, oder hat deine Zielgruppe keine Zeit, um einen Text dieser Länge aufzunehmen?
  • Praxisrelevanz und Call-to-Action: Ist deine Wunschkundin nach dem Lesen im Bilde, welchen nächsten Schritt sie machen kann? Weiß der Leser, wie er das gewonnene Know-how jetzt für seinen Vorteil nutzt?

 

Textlänge ist nicht alles

Wenn du die genannten Fragen beantwortet hast, bist du auf dem besten Weg zur idealen Textlänge. Aber vergiss nicht: Allein die Textlänge ist nicht alles!

Viel entscheidender ist der Wert deines Contents, ob die Information für deine Wunschkund*innen nachvollziehbar, relevant und verwertbar ist.

Und ob deine Inhalte und deine Botschaft authentisch sind, zu dir als Absender passen und in deiner Stimme geschrieben sind.

Deine Einzigartigkeit zählt auch online viel mehr als vermeintlich starre technische Text-Regeln!

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Jasmin Reif-Medani

Ich bin Jasmin Reif-Medani und mache Selbstständige und Unternehmen mit besseren Texten online sichtbar.

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