Verkaufstexte schreiben: 5 Must-Have Elemente

Wirksame Verkaufstexte brauchst du auf den verschiedensten Kanälen, wenn du deinen Wunschkund*innen deine Angebote näherbringen, sie für dich gewinnen und unterstützen möchtest. Welche “Big Five”-Elemente die Erfolgschancen deiner Verkaufstexte auf deiner Website oder Landing Page erhöhen, zeige ich dir in diesem Artikel.
 

Auch wenn „Verkaufen“ für dich eher abschreckend klingt oder sogar ein Unwort sein mag: Ohne Verkaufstexte erreicht dein Angebot deine Wunschkund*innen nicht. Gute Verkaufstexte auf deiner externen Landing Page oder der Angebotsseite deiner Website zu präsentieren, ist daher ein Muss, wenn du die passenden Menschen mit deiner Dienstleistung oder deinem Produkt unterstützen möchtest.

Doch wie funktioniert ein wirksamer Verkaufstext? Und woher weißt du, ob du schon solche Text hast oder was du verbessern kannst – und wie?

Ich zeige dir in diesem Blogartikel 5 verkaufspsychologisch wichtige Elemente, an denen du feilen solltest, damit du deine Wunschkunden abholst.

Plus: eine Geheimzutat, die nur du kennst.

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Eine Landing Page oder Verkaufsseite mit einer hohen Erfolgsquote (Conversion Rate = Anteil der Seitenbesucher, die bei dir buchen) besteht aus mehr als 5 Elementen. Diese “Big Five” stehen jedoch im Fokus, sind ein guter Startpunkt für eine funktionierende Verkaufsseite und eignen sich auch für den Check einer bestehenden Seite auf ihre Wirksamkeit.

1. Headlines und Subheadlines

Überschriften erfasst das Auge zuerst. Deshalb sind Headlines DER Türöffner und entscheiden darüber ob dein Interessent auf der Seite bleibt und weiterliest.

So machst du deine Verkaufstext-Headline interessant für den Leser:

  • Du weckst Neugier
  • Du vermittelst klar einen Kundennutzen („What´s in it for me?“)

In der Unterzeile der Überschrift (Subheadline) kommunizierst du zum Beispiel eine begrenzte Verfügbarkeit deines Angebots (Verknappung), lieferst einen sozialen Beweis (Wem hast du schon geholfen?) oder zeigst, dass deine Lösung schnell, einfach und sicher wirkt.

Tipp: Mehr Infos zum Gestalten von effektiven Überschriften findest du hier in meinem Blogartikel “Headline-Guide für deine Websitetexte”.

2. Zwischenüberschriften

Die Zwischentitel in deinem Verkaufstext springen als Nächstes ins Auge: Sie liefern Struktur und Orientierung – und das kannst du nutzen. Gehe in den Zwischenüberschriften auf einzelne Nutzen-Merkmale deines Angebots ein oder nenne die Spezifika deiner Wunschkunden

So machst du klar, wie du Nutzen stiftest – und für wen genau.

3. Storytelling

Erzähle eine Geschichte,  gestalte deine Verkaufsseite textlich so nahbar und nachvollziehbar wie möglich. 

Ob es deine eigene Geschichte oder die einer Kundin ist: Du erzeugst damit Bilder im Kopf und erschaffst eine Realität, an die wir anknüpfen können. 

Wichtig ist jedoch, dass wir dabei immer den Nutzen für die Wunschkund*innen im Fokus behalten. Eine Story über dich macht auf der Verkaufsseite zum Beispiel Sinn, wenn du ein Teil deiner eigenen Zielgruppe bist und selbst einmal an deren jetzigem Entwicklungspunkt gestanden bist.

4. Fakten

Untermauere das geschriebene Wort durch Fakten, Zahlen oder Statistiken. Denn wir Menschen brauchen Sicherheit: Wir kaufen nur bei jemandem, dem wir wirklich zutrauen, uns bei der Lösung unserer Probleme tatkräftig, sicher und wirksam zu unterstützen. Vertrauen in faktische Ergebnisse ist dafür ein entscheidendes Kriterium.

5. Emotionen

Was uns nicht emotional anspricht, das kaufen wir nicht. Dieses einfache Prinzip kann jeder an sich selbst beobachten: vom Sneaker bis zur Nachttischlampe brauchen wir ein gutes Gefühl, um uns für ein Produkt zu entscheiden. Je nach Menschentyp überwiegen emotionale oder faktische Inhalte in unseren Kaufentscheidungen. Grundsätzlich wirkt jedoch bei uns allen beides gemeinsam.

Und an dieser Stelle kommt deine Geheimzutat ins Spiel: DU!

Denn letztlich wird deine Verkaufsseite nur so gut verkaufen, wie du es schaffst dich selbst authentisch darzustellen. Die allermeisten Interessenten waren vor dem Kaufzeitpunkt bereits mehrfach mit dir in Kontakt – im statistischen Durchschnitt sogar bereits 20 Mal! 

Zum Beispiel auf anderen Kommunikationskanälen, in deinem Newsletter oder auf Social Media Plattformen. Sie kennen dich möglicherweise aus Videos – oder vielleicht sogar aus dem echten Leben!

Wenn die Verkaufstexte auf deiner Seite also nicht in ein stimmiges Gesamtbild für dich und deine Marke passt, dann führt all die Mühe nicht zum gewünschten Ergebnis.

Fazit: Verkaufstexte brauchen Nutzen, Struktur, Emotion – und DICH!

Überprüfe die Verkaufstexte für deine Angebote auf die Wirksamkeit ihrer Kernelemente: Sind sie aussagekräftig, spezifisch für deine Zielgruppe und holen deine Wunschkunden ab? Und kommunizierst du deine Persönlichkeit und die Essenz deiner Marke deutlich und stimmig?

Erkennst du dich in deinen Texten wieder?

Checke die “Big 5” in deinen Verkaufstexten und hol dir auch die Außensicht von Business-Vertrauenspersonen, Mitarbeitern oder Geschäftspartnern! So vermeidest du blinde Flecken und erhältst objektives Feedback und Verbesserungsideen.

Brauchst du Tipps für deine Blogthemen? Dann hol dir jetzt die ultimative Themenliste für deinen Business Blog und komm einfach ins regelmäßige Schreiben für deine Wunschkund*innen!

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Jasmin Reif-Medani

Ich bin Jasmin Reif-Medani und mache Selbstständige und Unternehmen mit besseren Texten online sichtbar.

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