13 Gründe für deinen Business Blog

13 Gründe für deinen Business Blog

Sind Blogs out – oder auch 2024 noch dein Joker in der Kundengewinnung? Warum ein eigener Blog ein unschlagbares Dauerbrenner-Tool für deine Kundengewinnung ist – und 2 klare Vorteile gegenüber Podcasts -, zeige ich dir in diesem Artikel.

Was bringt ein Blog für dein Business?

 

Kunden gewinnen!

Das Hauptziel eines erfolgreichen Business Blogs ist, deine Wunschkund*innen anzuziehen und in potenzielle Kunden zu verwandeln. Mit deinem eigenen Blog verfolgst du dieses Ziel langfristig und ganz flexibel nach deinen Vorstellungen. Du richtest dich inhaltlich nach den Bedürfnissen deiner Zielgruppe, greifst relevante und aktuelle Fragen und Themen auf und lieferst deinen Kunden inhaltlichen Mehrwert. Alle Aktivitäten auf deinem Blog zahlen letztlich auf dieses große Ziel ein!

 

SEO: Zuverlässiger Traffic-Lieferant

Dein Blog ist ein wichtiges Tool für Deine Suchmaschinenoptimierung (SEO). Bloggen mit der richtigen Planung und dem langfristigen Ziel im Visier schafft Bekanntheit in deiner Zielgruppe! Damit du Interessenten anziehst, musst du zuerst online sichtbar werden. Dafür ist dein Business Blog der perfekte Helfer: Du erstellst wertvolle Blogartikel mit hilfreichen Informationen für deine Wunschkunden und optimierst sie für Suchmaschinen wie Google. Durch regelmäßig frischen und einzigartigen Blog-Content ranken deine Website und dein Angebot besser und potenzielle Kunden finden über die Suchmaschinen zu dir. So ist dein Blog ein wesentlicher Lieferant für deinen Website-Traffic.

Ist der Business Blog auf deiner Website eingebunden? Falls ja: Wer auf deinem Blog landet (zum Beispiel über die Suchmaschine oder über externe Verlinkungen), der nimmt auch deine Website und deine Gesamtpositionierung wahr.

 

Expertenstatus aufbauen &  stärken

Mit deinem Blog-Content überzeugst du deine Leser von deiner Kompetenz. Du positionierst dich als Experte zu deinem Business-Thema und baust dir durch transparente, authentische Botschaften und Inhalte mit Qualität eine Followerschaft auf, die dir vertraut. Damit machst du langfristig einen Riesensprung – denn Vertrauen, Glaubwürdigkeit und die Autorität in Deinem Fachgebiet sind die goldene Währung in der Online-Welt.

 

Zurücklehnen & verkaufen

Dein Status als Expert*in für dein Themengebiet oder deine Nische vereinfacht die Akquise. Das heißt für dich: Du musst nicht mehr krampfhaft in langen Fachgesprächen dein Knowhow untermauern. Deine Interessenten machen sich auf deinem Unternehmensblog ein Bild von deiner Expertise und wenden sich dann bereits mit Vorwissen über deine Erfahrung an Dich. Dein Blog ist dein Co-Verkäufer und wirkt von selbst, während du ganz entspannt bleiben kannst.

 

“My blog is my castle.”

Genau wie deine Website ist auch dein Blog – der wahrscheinlich ohnehin auf deiner Unternehmenswebsite beheimatet ist – deine Homebase, die dir niemand wegnehmen kann. Bei Social Media handelt es sich hingegen um externe Kanäle: Sie können jederzeit ihre Algorithmen ändern, dein Profil sperren oder ihre Datenschutzbedingungen zu deinem Nachteil lockern. Ohne dich zu fragen. Ein unschätzbarer Vorteil also: Du betreibst deinen Business Blog unabhängig nach deinen Regeln und bist frei in Inhalten und Gestaltung.

 

Dialog-Starter: Talk with me!

Dein Unternehmensblog ermöglicht Dir den Dialog mit Deinen Kunden. Auch wenn Kommentare zu Beiträgen direkt auf Blogs nicht mehr so häufig sind, treten deine Blog-Leser mit dir auf anderen Wegen in Kontakt. Bei mir zum Beispiel über meine Social-Media-Kanäle, auf denen ich meine Blogartikel teile. Oder direkt per E-Mail, wenn jemand Kontakt aufnimmt, nachdem er oder sie einen Blogartikel von mir gelesen hat.

 

Die Heimat Deiner Stories

Menschen interessieren sich für Geschichten. Nach der Marketing-Technik des Storytelling kannst du auf deinem Blog spannende Inhalte rund um dein Business erzählen. Der Vorteil des Blogs: Du bist in der Textlänge völlig ungebunden – im Gegensatz zu Audio-Dateien oder Videos kann kein Text so lang ausfallen wie es dein Inhalt eben erfordert. Längere Texte helfen dir sogar, weil sie günstig für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind. Mit inhaltlich guten langen Blogartikeln steigen Deine Chancen, besser online gefunden zu werden.

 

Vielseitig gestalten

Du kannst deinen Unternehmensblog ganz flexibel gestalten, Bilder und fallweise Videos einbauen, Audio-Dateien anbieten oder den Blog sogar mit einem regelmäßigen Podcast kombinieren.

 

Eine Säule deines Content Marketing

Dein Blog ist ein wichtiger Eckpfeiler deines Content Marketing. Der Blog funktioniert als Content-Kanal am besten im Quartett mit deinem Newsletter, deinen Social-Media-Kanälen und der Suchmaschinenoptimierung. Wunschergebnis: Neue Kunden 😊

 

Langfristig auffindbar

Ein unschätzbarer Vorteil deines Blogs gegenüber Postings auf Social-Media-Plattformen: Dein Blog-Content bleibt langfristig bestehen und verschwindet nicht gleich wieder im Nirvana. Deine Artikel sind auch noch nach Monaten oder Jahren auffindbar und festigen deine Position – in Suchmaschinen, in deinem Wettbewerbsumfeld und gegenüber Interessenten und Kunden.

 

Persönlichkeit einbringen

Im Web gewinnt Vertrauen, wer seine Persönlichkeit zeigt. Dafür ist ein Business Blog ideal geeignet: Du stellst deine persönliche Meinung zu Fachthemen dar, vertrittst deine Position oder kommentierst aktuelle Trends aus deiner Branche. All das ergibt in Summe ein transparentes Bild deiner Persönlichkeit. Und das braucht dein Interessent, um im nächsten Schritt auf dich zuzukommen!

 

Authentische Stimme finden

Dein Blog hilft dir, Standpunkte zu Fachthemen zu erarbeiten und damit wiederum deine Positionierung zu schärfen. Der Blog dient also ähnlich wie eine Persönlichkeitsentwicklung zur laufenden Weiterentwicklung Deines Business.

 

Fokus auf Wunschkunden

Je länger dein Blog besteht, umso deutlicher wird für deine Blog-Leser, wofür du stehst und wie die Zusammenarbeit mit dir aussieht. Dadurch finden dich genau jene idealen Kunden oder Wunschkunden, mit denen du am liebsten zusammenarbeiten möchtest und mit denen die Zusammenarbeit am meisten Freude macht.

 

Macht ein Business Blog 2024 Sinn?

2 klare Vorteile gegenüber Podcasts

Kann ein Podcast als Content-Kanal nicht auch all das leisten?, fragst du dich jetzt vielleicht. Das ist doch viel zeitgemäßer, und überhaupt liest niemand (mehr) online. Mein Tipp: Warum versuchst du nicht “Best of both worlds” – wenn das für dein Business passt?

 

Das Chamäleon Blog

Manche Menschen hören lieber zu, andere bevorzugen das Lesen. Mit deinem Unternehmensblog kannst du verschiedene Menschentypen gezielt abholen, indem du dir die Vielfalt der Blog-Gestaltung zunutze machst. Baue ab und zu ein Video oder eine Audio-Datei ein, und schon machst du neue Leser glücklich.

 

Zeit ist Gold

Für mich persönlich spielt der Zeitaufwand eine wesentliche Rolle. Und viele meiner Kund*innen berichten, dass es ihnen genauso geht: Um herauszufinden, ob mich ein Blogartikel interessiert, brauche ich nur wenige Sekunden – zum Lesen oder “Inhalte scannen” wenige Minuten. . Für eine Podcastfolge ist ein wesentlich größeres Zeitinvestment nötig, und damit steigt die Zugangsbarriere – auch für echte Wunschkund*innen.

 

Fazit: Werden Blogs noch gelesen?

Meine klare Antwort ist: Ja! Natürlich werden Blogartikel oft eher “gescannt” als komplett durchgelesen. Und Blogartikel oder Blogs werden oft anders gefunden als früher, zum Beispiel über Suchmaschinen. Durch das Einbetten des Business Blogs in die Content-Marketing-Strategie reihen bei Suchmaschinen wie Google oft Blogartikel sehr weit vorne. Und der Zugriff erfolgt über Social-Media-Kanäle oder über deinen Newsletter.

Der Mix macht also den Erfolg aus!

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Jasmin Reif-Medani

Ich bin Jasmin Reif-Medani und mache Selbstständige und Unternehmen mit besseren Texten online sichtbar.

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