Die 3 wichtigsten Seiten deiner Website

Die 3 wichtigsten Seiten deiner Website

Für deine Business Website gilt: Deine Startseite, deine About-Page und deine Verkaufs- oder Angebotsseite(n) müssen deine Wunschkund*innen begeistern. Warum das so ist und wie du das erreichst, zeige ich dir in diesem Artikel.

Hast du gewusst, dass die Über-(mich-) Seite – auch About-Page genannt – abgesehen von der Startseite die meistgeklickte Seite jeder Business Website ist?  Der Grund dafür liegt auf der Hand: Menschen suchen Menschen. Wenn wir auf der Website von jemandem landen, den wir nicht kennen, möchten wir zunächst einmal wissen, wer diese*r Jemand überhaupt ist.

Für deine Website insgesamt bedeutet das:  Damit du bei deinen Wunschkund*innen ankommst, müssen die 3 wichtigsten Seiten performen. Das sind deine Startseite, deine About-Page – und all deine Angebotsseiten oder Sales Pages, die du üblicherweise bewirbst und somit ebenfalls deine Wunschkund*innen dorthin leitest.

Wie du auf diesen Seiten als Personenmarke überzeugst und Interessent*innen für dein Angebot begeisterst, zeige ich dir in diesem Blogartikel.

Die 3 wichtigsten Seiten deiner Website: So überzeugen sie

 

Die Startseite

Für die Startseite deiner Website gilt: Hier dürfen keine Fragen offenbleiben.

Denn nach der aktuell gängigen 1-Sekunden-Regel hast du nur 1 Sekunde (!) Aufmerksamkeit deiner Besucher. Konzentriere dich deshalb im „Above-the-fold“-Bereich – das ist der Bereich ganz oben, der ohne Scrollen sichtbar ist – unbedingt auf deine zentrale Botschaft!

 

Meine 3 Tipps für deine Startseite:

  • Starte mit einer aussagekräftigen Headline oder einem Claim, der dein Angebot zusammenfasst.
  • Achte auf eine übersichtliche Textstruktur.
  • Vermeide unbedingt „Herzlich willkommen!“ Das ist lieb gemeint, jedoch schade um die kostbare Zeit, die du besser nutzen möchtest. 

 

Die About-Page

Auf deiner Über-Seite landen die allermeisten deiner Website-Besucher, weil sie wissen möchten, welcher Mensch hinter dem Angebot steckt. Ein häufiger Fehler ist jedoch, inhaltlich auf der About-Page gleich mit deinem Werdegang, deinem Lebenslauf oder deinen Erfolgen zu starten. Überlege lieber zuerst: Warum ist mein*e Interessent*in hier, was sucht oder möchte er oder sie? Schließlich möchtest du auch hier überzeugen!

 

Meine 3 Tipps für deine About-Page:

  • Setz die Kundenbrille auf und beginne mit einer relevanten Information für dein*e Wunschkund*in
  • Wahre die Grenze zwischen persönlichen und privaten Inhalten: Persönliches über dich wie zum Beispiel deinen Erfahrungsschatz, deine Heldenreise, kannst du gerne teilen. Private Informationen sind jedoch auf einer Business Website fehl am Platz.
  • Unglaublich, aber wahr: Häufig finden sich immer noch Lebensläufe auf Websites. Hat dieser Inhalt einen Mehrwert für deine*n Wunschkund*in? Falls du bejahst, dann verwende diese relevante Information besser in einer anderen Form und nicht direkt als CV! Der gehört in Recruiting-Prozesse. 

 

Deine Sales Page.

Deine Angebotsseite, Sales Page oder Landing Page – oder all deine Verkaufsseiten, falls du mehr als ein Angebot hast – ist ebenfalls ein Herzstück deiner Website. Dort landen alle, die du entweder auf den anderen beiden Seiten von dir begeistert hast – oder jene, die direkt aus deinem Verkaufskanal dorthin kommen. Die Sales Page ist natürlich zum Überzeugen da – aber wie stellst du das an?

 

Meine 3 Tipps für deine Sales Page:

  • Sei nahbar. Achte hier besonders auf einen Schreibstil, der nahe an der gesprochenen Sprache (und trotzdem grammatikalisch korrekt) ist. Das betrifft zum Beispiel auch die Zeitenfolge in deinen Sätzen oder einzelne Wörter.
  • Zieh den roten Faden durch! Mach von Anfang bis Ende deine Botschaft klar, sodass der Schritt zum Kaufen oder Buchen einfach wird.
  • Vergiss nicht, dich selbst auch hier nochmals vorzustellen. Du kannst nicht davon ausgehen, dass jede*r User*in deine Über-Seite kennt. Das gilt natürlich vor allem dann, wenn deine Verkaufsseite als Landing Page gar nicht zum Hauptmenü deiner Website weiterführt.

 

Mach den Feinschliff.

Sind die 3 wichtigsten Seiten als Gesamtkonzept stimmig für dich? Spiegeln sie dein Angebot bestmöglich, verständlich und in den Worten deiner Wunschkund*innen wider?

Überprüfe die zentralen Seiten deiner Website regelmäßig, wenn sich dein Angebot verändert, du neue Erkenntnisse hast oder aus anderen Gründen eine Überarbeitung planst.

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
Jasmin Reif-Medani

Jasmin Reif-Medani

Ich bin Jasmin Reif-Medani und mache Selbstständige und Unternehmen mit besseren Texten online sichtbar.

Neueste Beiträge