Verkaufen mit Herz: 5 Zutaten für deine Texte

Verkaufen mit Herz: 5 Zutaten für deine Texte

Folgst du für deine Salespage, deine Marketingtexte und Websitetexte dem Vorbild anderer oder professionellen Anleitungen und Mustern von Text-Experten? Dann konzentrierst du dich auf das WAS – das ist der erste Schritt, jedoch lauert hier auch eine Falle: Denn die Prise „Du“, also deine Einzigartigkeit, ist der wahre Verkaufstrigger. Du bist der wahre Grund, warum Menschen deine Produkte und Dienstleistungen kaufen. In diesem Blogartikel zeige ich dir, wie du deine Wunschkund*innen mit dem WIE in deinen Verkaufstexten emotional erreichst.

 

Personal Branding spielt beim Verkauf deiner Dienstleistungen oder Produkte eine entscheidende Rolle. Für deine Texte bedeutet das: Sie müssen nicht nur wertvollen Inhalt vermitteln (= WAS enthalten meine Texte?), sondern auch nach dir klingen und zugleich deine Wunschkund*innen genau da abholen, wo sich diese befinden (= WIE sind die Texte formuliert?).

 

Welche inhaltlichen Elemente deine Verkaufstexte auf Salespage, Landing Page oder Website enthalten müssen, liest du in meinem Blogartikel „Verkaufstexte schreiben: 5 Must-Have Elemente“.

 

Dein Haupt-Verkaufsargument bist jedoch du! Deshalb ist das WIE deiner Texte genauso entscheidend wie das WAS: Deine Persönlichkeit ist dein Schlüssel zum Texterfolg!

 

In diesem Blogartikel zeige ich dir 5 Zutaten, die deine Verkaufstexte enthalten müssen, damit du deine Wunschkund*innen emotional abholst und zum Kauf motivierst.

 

Verkaufstexte mit Herz: 5 Zutaten für deinen Erfolg

Auch wenn du es noch so sanft versuchst: „Nur“ mit der Verkaufskeule zu winken, ist zu wenig, um deine Wunschkund*innen zum Begehren deiner Angebote zu bewegen.

Was wirklich zählt, ist das Vermitteln deiner Persönlichkeit und deiner Werte. Wer auf deiner Wellenlänge schwingt, lässt sich für deine Dienstleistungen oder Produkte begeistern.

Kommt deine Persönlichkeit jedoch in deinen Verkaufstexten nicht zum Ausdruck, läufst du Gefahr, dass dein Angebot austauschbar wirkt und du Potenzial verschenkst.

 

Dankbarkeit

Mit deiner Dienstleistung oder deinem Produkt bewirkst du eine Transformation im Leben deiner Kund*innen und veränderst auf deine Weise ihren Alltag oder ihr Businessleben. Integriere in deinen Texten implizit den Gedanken, dass du dankbar dafür bist, deine Wunschkund*innen mit deinem Angebot zu unterstützen und für sie eine Transformation zu ermöglichen.

Tipp: Falls es dir schwerfällt, das textlich umzusetzen, denke zum Beispiel an eine Kunden-Erfolgsgeschichte oder stell dir vor, was du einer Freundin über die Wirkung deines Angebots für deine Kund*innen erzählen würdest.

Achtsamkeit

Gehe in deinen Texten auf das Problem oder Thema deiner Wunschkund*innen ein und zeige Verständnis für die Situation. Mache klar, dass du eine präzise geeignete Lösung dafür hast.

 

Freude

Zeige, dass dir selbst dein Angebot Freude macht. Falls zu Teil deiner Zielgruppe bist, kannst du auch beschreiben, wie es dir selbst geholfen hat und welche Learnings du daraus gewonnen hast und weitergibst. Andernfalls sind Ergebnisse deiner Kund*innen, verkürzte Erfolgsstories oder begeisterte Kundenstimmen eine bewährte Möglichkeit.

 

Authentizität

Bleibe bei all deinen Inhalten und bei der Art, wie du diese darstellst, immer bei dir selbst. Versuche nicht, stilistisch oder bezüglich Teilinhalten andere Anbieter zu kopieren – fehlende Authentizität klingt immer durch und ist langfristig gesehen nicht hilfreich. Denn mit Texten, die nicht nach dir klingen, weckst du Erwartungen, die du als Person nicht erfüllen kannst (sondern jemand anderes…).

 

Dialog

Egal, ob Salespage, Website oder ein anderer Online-Verkaufstext: Biete eine direkte Kontaktmöglichkeit an, sodass deine Interessent*innen mit dir in den Dialog treten können.

 

Fazit: Punkte mit Persönlichkeit in deinen Texten

Fakt ist: Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit gibt es ein ähnliches Angebot wie Deines auch von jemand anderem. Um zu verkaufen, ist deshalb deine Einzigartigkeit gefragt.

Zeig in deinen Texten, was dich von anderen unterscheidet – denn dich gibt es nur einmal! Und das ist dein bestes Verkaufsargument.

 

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Jasmin Reif-Medani

Ich bin Jasmin Reif-Medani und mache Selbstständige und Unternehmen mit besseren Texten online sichtbar.

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